Chemie: Säure-Base-Reaktionen?
Meine Frage ist, ob folgende Aufgabe eine Dissoziation beschreibt:
Ich denke ja, weil bei der Dissoziation ein Salz mit Wasser reagiert, richtig? Wie erkenne ich im Übrigen aus dem Text heraus, dass es sich um eine Neutralisation, eine Bildung von Basen oder eine Bildung von Säuren handelt? Und stimmt es, dass die Formel vom Magnesiumnitrit Mg3N2 ist? Den 3er, weil Magnesium in der 3. Periode steht. Der 2er, weil die Nitrite die Salze der salpetrigen Säure sind und die Formel HNO2 haben, richtig?
2 Antworten
Wenn eine Säure-Base-Reaktion / Neutralisation gefragt ist, kann man es so formulieren:
2 HNO2 + Mg(OH)2 --> Mg(NO2)2 + 2 H2O
Es ist zu bemerken, dass deine Formel für Magnesiumnitrit nicht ganz richtig ist (siehe Gleichung) und dass salpetrige Säure im Gleichgewicht mit Salpetersäure und NO steht (siehe Ostwaldverfahren).
Hallo :) könnten sie vielleicht meine Frage auf meiner Seite auch beantworten über Säure basen, ich bin leider so am verzweifeln
Lg
Magnesiumnitrid Mg₃N₂ entsteht durch Reaktion von Mg-Metall mit Stickstoff aus der Luft bei hohen Temperaturen (und geringem O₂-Zufluß, weil sonst nur MgO entstünde). Das ist natürlich eine Redoxreaktion.
Magnesiumnitrit Mg(NO₂)₂ könnte man vielleicht auch durch eine Redoxreaktion herstellen (nämlich Reduktion von Mg(NO₃)₂), aber naheliegender wäre eine Säure/Base-Reaktion, z.B. durch Umsetzen von salpetriger Säure (die in verdünnter Lösung mäßig stabil ist) mit Mg(OH)₂, MgO oder MgCO₃ odglm.
Aber Du mußt Dich entscheiden, welches der beiden Du eigentlich machen willst.
Ich muss es mit einer Säure-Base-Reaktion lösen und ich frage mich, ob in der Fragestellung eine Dissoziation oder eine Neutralisation verlangt wird.