PH Wert von Pyranja Säure (Peroxomonoschwefelsäure, H2SO5)?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Stoffe haben keine pH-Werte. Nur Lösungen haben die. Falls du den pKs-Wert meinst, laut https://www.drugfuture.com/chemdata/caro-s-acid.html

beträgt der 9,4 (erscheint mir seltsam schwach, aber ne andere Quelle habe ich spontan nicht gefunden).

Woher ich das weiß:Hobby – Die Leidenschaft dafür bescherte mir viele schöne Erlebnisse

Picus48  06.07.2020, 13:05

Ich würde erwarten, dass der pKa1 etwa dem der Schwefelsäure entspricht.

ThomasJNewton  06.07.2020, 15:01

Das ist der zweite pKs-Wert. Der erscheint erst mal unerwartet niedrig, weil sich die pKs-Werte mehrprotoniger Sauerstoffsäuren i.d.R. um ca. 5 unterscheiden. Das ist aber verständlich, wenn - wie in deinem Link angegeben - das 2. Proton an der Peroxigruppe hängt. Den ersten pKs-Wert würde auch ich in der Größenordnung der Schwefelsäure ansiedeln.