chemie oder biologie als profilfach wählen?

6 Antworten

Bio ist nicht unbedingt das leichteste Fach, aber Chemie ist auch nicht ohne. Was du wählst, musst du selber entscheiden. Wenn du aber in Chemie zurzeit besser zurechtkommst, nehme doch das, immerhin zählen deine Noten ja dann fürs Abitur.

Ich tendiere zu der Ansicht, liegen deine Stärken eher im "bildlichen Verständnis" und im auswendig Lernen, dann eher Bio, liegen deine Stärken eher im Verständnis von Zusammenhängen, dann eher Chemie. Letzteres beinhaltet auch ein Wenig Technik, Physik , Elektrochemie, etc und dies hat eben mehr mit Verständnis zu tun (finde ich), obschon Organische Chemie dann der Teilbereich wäre, denn man wieder auswendig lernen müsste.

CrispyA
Beitragsersteller

Danke , deine Antwort hilft mir bei der Entscheidungsfindung. Im auswendig lernen bin ich ziemlich gut. Biologie ist auch sehr spannend an sich. Chemie hingegen auch. Hmm.. ist deiner Meinung nach Chemie leichter als Biologie?

charis0110  10.01.2014, 17:36
@CrispyA

Nein, Chemie ist insofern etwas schwerer im Vgl. zu Bio, als Physik oft die Grundlage zur Chemie bildet und man die phys. Grundlagen einfach verstehen muss. Auch in Bio gibt es phys. Zusammenhänge, wie z.B. Optik, aber inhaltlich wohl weit weniger als in der Chemie. In Bio ist es wohl wirklich mehr "sich mit den bildlichen Inhalten und mit auswendig Lernen auseinandersetzen" und die abgefragten Infos dann in den Klausuren einfach "hinmalen".

Ansonsten - wenn du wissen möchtest, was auf dich zukommen könnte- check mal die Lehrpläne der Oberstufe in den jeweiligen Fächern in deinem Bundesland.

https://www.google.de/search?hl=de&gl=de&tbm=&authuser=0&q=Lehrplan+Chemie+Biologie+Oberstufe+Bundesland&oq=Lehrplan+Chemie+Biologie+Oberstufe+Bundesland&gs_l=news-cc.1.1.43j43i53.1372.14638.0.16390.44.2.0.42.42.0.103.192.1j1.2.0...0.0...1ac.1.sEOThCk-rDo

Chemie wirst du an der Uni schwerer nachholen können als Biologie. Und wenn du Chemie wirklich verstanden hast und etwas dafür getan hast, sind die Noten besser - in Biologie sind sehr gute Noten eher selten, dafür ist das Durchfallen und das totale Versagen auch seltener - es pendelt sich alles eher in der Mitte ein. Wenn du eine Chance hast, Chemie zu schaffen, würde ich dieses Fach nehmen.

Also wichtig ist zunächst, dass dir beide Fächer gefallen:

Biologie ---> Auswendig lernen (Viel)

Chemie ---> Verständnis

Das heißt, wenn du gut auswendig lernen kannst, nimm lieber Biologie. Sagts du eher, dass du gut im Verständnis bist, dann nimmt Chemie. Natürlich ist das letzlich deine Entscheidung, aber das wären so Anhaltspunkte, an denen du dich orientieren kannst ;). Bei Fragen wegen beiden Fächern meld dich einfach bei mir :)

Wir können dir nicht sagen welches besser ist... Das musst du wissen, wir haben nicht die gleichen interessen wie du... Aber ich hab biologie weil es wirklich sehr spannend ist!

CrispyA
Beitragsersteller

Das ist ja toll. Wie kommst du so zurecht?