EF-Klausuren, Biologie oder Chemie?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte sowohl Biologie als auch Chemie in der EF schriftlich. Bei uns wurden in der EF in Biologie die Grundlagen der Chemie nocheinmal aufgefrischt und speziell auf Biochemische Prozesse eingegangen (Osmose, Zellatmung, Photosynthese, Enzyme, Mitose/Meiose etc.) Der Lernauffwand ist meiner Meinung nach überschaubar und mit fundierten Chemikentnissen sehr gut lernbar. Die Klausuren selber werden in der Oberstufe immer schreiblastiger. In der Q2 lag mein Schnitt bei circa 20 DIN A4 Seiten pro Klausur (1/3 Rand).

In der Chemie geht es in der EF haupsächlich um die einfache Organik (Nomenklatur, Reaktionsmechanismen) aber auch um das chemische Gleichgewicht.

In den Klausuren ist der reine Abfrageanteil höher als in der Biologie. Hier gilt es Stoffnamen und -Formeln sowie Reaktionsmechnismen und Gleichungen auswendig zu wissen. Zudem kommt es hier oft auf die präzise Beantwortung von Fragen an. Der Schreibaufwand ist hier deutlich geringer jedoch nicht einfacher.

Mein Fazit aus drei Jahren Oberstufe: Biologie ist in der Oberstufe sehr stark ein "Laberfach", vorallem in Bereichen der Ökologie und Evolution. Hier kommt es nicht nur auf dein Fachwissen an, du musst hier auch gut argumentieren können und Theorien/Schlussfolgerungen entwickeln können.

In der Chemie steht das fachliche Wissen im Vordergrund. Du musst in allen themenbereichen Fit sein. Das Fach in der Oberstufe schriftlich zu wählen ist nur empfehlenswert, wenn du dich für die Chemie interessierst und lernbereit bist. Zudem ist es ohne chemisches Grundwissen nicht Ratsam einfach so Chemie zu wählen, da alle Themen aufeinander aufbauen.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Mein Tipp: Die EF ist eine Orientierungsphase. Nutze sie auch als solch eine und probier möglichst viel aus (auch wenn Freistunden schöner sind). Abwählen kannst du später immer noch.

LG,

mm201

Es gibt in der Oberstufe keine reinen ,,Abfragklausuren" bei denen du was auswendig lernen musst. Chemie ist in der Oberstufe nicht einfach. Ich hatte auch in der 10. locker eine 1 und jetzt ,,nur noch" 12 Punkte (2+), aber es gibt noch viel schlimmere Abstürze in unserem Grundkurs. Biologie wird so eine Art Mischmasch aus Bio, Chemie und Physik, was aber wenn man es einmal verstanden hat, nicht mehr ganz so schlimm ist. Also deine Bio- Note würde sich glaube ich halten, wenn du nicht total den Einbruch hast, wie viele Leute im ersten Semester der Oberstufe und deine Chemie- Note vielleicht auch, wenn du dich anstrengst. Ich kann dir Bio empfehlen, weil Chemiekenntnisse gar nicht so schlecht sind und dir echt viel bringen.. Chemie würde ich niemals als Prüfungsfach wählen, denn es kann sein, dass du experimentieren musst im Abi.