Chemie, Mol Übungsaufgabe?

2 Antworten

Die Aufgaben sind nicht sonderlich kompliziert und sollen dir den Begriff der Stoffmenge näherbringen.

Die molaren Massen der Elemente entnimmst du einer Tabelle oder einem Periodensystem der Elemente, das in deinem Chemiebuch abgedruckt ist.

Dann rechnest du die molaren Massen der Verbindungen zusammen. H2, also Wasserstoffgas, enthält zwei Atome Wasserstoff (H) pro Molekül. H2SO4, also Schwefelsäure enthält zwei Atome Wasserstoff, ein Atom Schwefel und vier Atome Sauerstoff. Also addierst du hier zweimal die molare Masse von Wasserstoff, einmal die molare Masse von Schwefel und viermal die molare Masse von Sauerstoff.

Schließlich wendest du die mathematische Methode des Dreisatzes an. Du teilst die Masse von 75 g durch die molare Masse des betreffenden Moleküls. Dadurch erhältst du die Stoffmenge in Mol, die in den 75 g enthalten sind.

Ein Mol wiederum sind 6,022 * 10²³ Teilchen (Moleküle). Um die Anzahl der Moleküle zu erhalten, muss man also die Anzahl der Mole mit der Zahl 6,022 *10²³ multiplizieren.

Schau mal hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Mol

Da ist alles beschrieben. Wenn du dazu fragen hast, frag.

RaymondEM
Beitragsersteller

Vielen Dank, was ich aber eigentlich bräuchte wäre der Rechenweg...

bartman76  12.10.2015, 11:07
@RaymondEM

Da steht sogar eine Formel und ein bisschen Eigenarbeit kann man schon erwarten.

Bevarian  12.10.2015, 11:36
@bartman76

Immer diese hoffnungslosen Optimisten... - die Frager hier wollen fertige Antworten und keine Arbeit!   ;(((

vach77  12.10.2015, 14:29
@Bevarian

Ist ein Optimist hoffnungslos? Dann ist - im Umkehrschluss - ein Pessimist also immer voller Hoffnung.

Bevarian  12.10.2015, 20:39
@vach77

Aber klar doch: der Optimist behauptet, wir leben in der besten aller denkbaren Welten - und der Pessimist befürchtet, daß das wahr sein könnte...!   ;)))