Chemie Mehrfachbindungen?

1 Antwort

Jein. Also die Bindung wird mit Verkürzung stabiler ja, aber nicht deswegen weil sie kürzer ist. Das ist ein Orbitaleffekt. (Das folgende gilt so nur für, ich nenns mal "klassische", Hauptgruppenelementverbindungen)

Eine Einfachbindung besteht aus zwei sigma Orbitalen, die auf der Kernverbindungsachse liegen. Diese beiden überlappen zu einem gewissen Teil und sorgen damit für eine stabile Bindung. So. Kommt jetzt eine zweite Bindung zwischen den beiden Partner ins Spiel, sind daran p- bzw. π-Orbitale beteiligt. Die stehen nun aber senkrecht auf der Kernverbindungsachse. Das heißt, sie müssen näher beisammen sein, um gut überlappen zu können. Das sorgt für eine Verkürzung des Abstands zwischen den Bindungspartnern.