Woran erkennt man eine pi und sigma bindung in chemie?

1 Antwort

Einfachbindung --> 1 Sigma-Bindung
Doppelbindung --> 1 Sigma- + 1 Pi-Bindung
Dreifachbindung --> 1 Sigma- + 2-Pi-Bindungen

Deine Definitionen zur Sigma- und Pi-Bindung sind auch etwas ungünstig. Ich würde als Charakteristikum nicht angeben, welche Orbitale überlappen, sondern mich auf die Symmetrie beziehen.

Sigma-Bindung: Aufenthaltswahrscheinlichkeit der Bindungselektronen ist rotationssymmetrisch um die Kernverbindungsachse am größten.
Pi-Bindung: Aufenthaltswahrscheinlichkeit der Bindungselektronen ist symmetrisch zu einer Ebene durch die Kernverbindungsachse am größten.

Hoffe konnte dir damit helfen. Wenn du noch fragen hast schreib!!!