Chemie, kann mir das jemand erklären?
Hallo, ich habe folgenden Merksatz, welchen ich nicht verstehe:
Merke: Edelgasregel (Oktettregel): Die Zahl 8 Ae bedeutet stabil, nicht Ae bedeutet nicht-stabil. Solche Stoffe reagieren leicht um 8 Ae zu erreichen (Ausnahme H/He 2Ae) → Edelgaskonfiguration (Elemente haben volle Außenschale)
Diesen verstehe ich aber nicht, könnt ihr es mir einfacher erklären?
Danke im Voraus
2 Antworten
Eine "volle Schale" sind immer 8 Außenelektronen (Ausnahme: 1. Orbital: 2 Außenelektronen)
Eine volle Schale befeutet: stabil, nicht reaktionsfreudig.
Atome "streben" danach, eine volle Außenschale zu haben. Entweder indem sie Elektronen aufnehmen, abgeben oder welche "teilen"
Du musst genau lesen:
8 auf der AUSSENschale. In Summe können sie natürlich viel mehr haben.
Achso, sie könne auch welche von inneren Schalen nehmen?
Eine neue Schale wird erst "begonnen", wenn die vorige voll ist.
Die innerste Schale hat "Platz" für 2 Elektronen, alle anderen für 8 Elektronen.
Wenn eine Atom zB 14 Elektronen hat, befinden sich 2 auf der innersten Schale, 8 auf der nächsten und 4 auf der dritten (äußersten) Schale
Und die 3. Schale kann 18 Elektronen aufnehmen, weshalb ich den Ausdruck 'voll' grundsätzlich vermeiden würde!
Metalle geben die Elektronen ihrer Außenschale ab, wodurch diese dann 'leer', bzw. 'weg' ist. Dann ist eben die ehemalig/eigentlich 2.-äußerste Schale die 'neue' Außenschale und DIE hat dann 8 Außenelektronen! EdelgasRegel erfüllt!
Atome streben 8 Außenelektronen an, weil 8 Ae besonders stabil sind.
Metalle geben dafür häufig Ae ab und NichtMetalle nehmen Elektronen auf, so dass sie 8 Ae besitzen.
wie könne sie welche abgeben um 8 zu haben, wenn sie nur maximal 8 besitzen können?