Was ist der Unterschied zwischen Wärmekissen und Hotpots?

1 Antwort

Im Hotpot steckt Kalziumoxid welches mit dem Wasser exotherm zu Kalziumhydroxid (löschkalk) reagiert.

Das funktioniert genau einmal und ist nicht einfach so reversibel.

Im handwärmer hast Natriumacetat-Trihydrat. Diese ist superkritisch und beginnt bei kleinster Anregung auszukristallisieren. Du musst also nichtmal das Plättchen knicken, kräftig schütteln reicht auch. Im Grunde gefriert die Lösung was Wärme freisetzt, es passiert das genaue Gegenteil wie bei verdunstungskälte.

Wenn du den handwärmer auf über 58°C erwärmst schmilzt das Salz wieder und nach vorsichtigem abkühlen ist es zurück in seinem superkritischen Zustand.

Saadkreide
Beitragsersteller

Ich liebe dich

ddddddds  09.01.2024, 12:23

Die Natriumacetat-Lösung im Wärmebeutel ist übersättigt. Superkritisch ist etwas anderes.

Die Lösung gefriert auch nicht, ein großer Teil des Salzes kristallisiert bzw fällt aus der Lösung aus.