Chemie innere Energie?

1 Antwort

Man kann nur Änderungen der inneren Energie (und ebenfalls der Enthalpie oder der Gibbs-Energie usw.) messen. Das sollte intuitiv klar sein (welche Meßvorschrift wür­dest Du denn probieren wollen?), falls nicht, dann erinnere Dich daran, daß man die potentielle Energie in der Mechanik auch nicht messen kann, sondern nur Änderun­gen wenn z.B. ein Stein 20 m tief fällt.

Was man jedoch kann, und zwar sowohl bei der potentiellen Energie als auch bei den „thermodynamischen Potentialen“ E,H,G,… ist es, einen Nullpunkt zu definieren. Dann kann man relativ zu diesem Nullpunkt natürlich messen und auch Zahlenwerte her­aus­bekommen. Das macht man auch, und in der Praxis sind -zig verschiedene Null­punkte in Gebrauch (man kann sie natürlich alle ineinander umrechnen). Der bekann­teste davon ist die Standardbildungsenergie, -enthalpie etc.