Warum fällt bei der Reaktion von konz. Natronlauge mit konz. Salzsäure Natriumchlorid aus, bei der Reaktion der verdünnten Lösungen allerdings nicht?

1 Antwort

Es gibt das sogenannte Lösungsprodukt, das besagt im Prinzip wie viel von einem Stoff in einem Lösungsmittel unter bestimmten Bedingungen löslich ist.

Im Fall der Mischung dieser beiden Stoffe entsteht relativ viel Salz zu wenig Wasser, was dazu führt, dass sich das meiste Salz nich lösen kann und daher auskristalisiert.

Im Falle der verdünnten Lösungen ist genügend Wasser da um das gesamte Salz zu lösen.

AterNex  17.11.2017, 05:59

Sorry für die negative Bewertung. Zu dicke Finger am Smartphone.

Ist natürlich alles richtig. ;)