Alkyl-Reste hydrophob und Hydroxy-Gruppen hydrophil?

1 Antwort

Wasser ist H–O–H, besteht also sozusagen nur aus OH-Gruppen. Daher ist alles hydrophil („wasserliebend“), was so ähnlich wie eine OH-Gruppe ist, also polar und vorzugsweise auch H-Brücken-fähig. Dazu gehören zuallerst OH-Gruppen, aber auch NH₂, CO, COOH, SO₃H etc.

Eine Alkylgruppe ist nichts davon, weil alle Bindungen einigermaßen unpolar sind. Daher sind sie hydrophob („wasserfürchtend“).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik