Chemie Tellur?

1 Antwort

Moin,

na ja, als Nuklid bezeichnet man eine bestimmte Sorte eines Atomkerns. Ein Nuklid ergibt sich daher aus der genauen Zusammensetzung aus Protonen und Neutronen.

Da aber die Anzahl der Protonen im Atomkern die Zugehörigkeit des Atomkerns zu einem bestimmten Element festlegt, gehört jedes Nuklid automatisch auch zu irgendeinem Element.

Im Falle des Tellurs bedeutet das: Immer wenn du ein Nuklid hast, das genau 52 Protonen hat, gehört dieses Nuklid zum Element Tellur.

Man kennt 39 Isotope (plus ein paar Kernisomere) von Tellur mit den Massenzahlen zwischen 105Te bis 143Te.

Alle diese Isotope haben 52 Protonen, so dass die Anzahl der Neutronen zwischen 53 und 91 variiert.

Die natürlich vorkommenden Isotope (mit entsprechenden Nukliden) des Tellurs sind dabei

120Te, 122Te, 123Te, 124Te, 125Te, 126Te, 128Te und 130Te.

Die Isotope 123Te, 128Te und 130Te sind zwar radioaktiv, haben aber so lange Halbwertszeiten (zwischen 1016 und 1024 Jahren), dass du sagen kannst, dass auch sie ziemlich stabil sind.

Alle anderen Tellur-Isotope sind dann ebenfalls radioaktiv.

Fazit:

Tellur ist ein Element. Seine Atome haben stets 52 Protonen im Kern. Die Anzahl der Neutronen schwankt, so dass du verschiedene Isotope des Tellurs erhältst, die dann jeweils eine bestimmte Nuklidsorte (Kernzusammensetzung) haben.

LG von der Waterkant