Elemente tellur und lod?

2 Antworten

Zunächst wurden zwar die Atome nach Atomgewicht und den chemischen Eigenschaften geordnet und das kam ja auch gut hin.

Inzwischen weiß man aber, dass die Elemente besser nach der Anzahl der Protonen im Kern geordnet werden, woraus die Zahl der ELektronen und damit die chemischen Eigenschaften folgen.

Zusätzlich gibt es im Atomkern aber ja noch die neutralen Neutronen, die für den Zusammenhalt sorgen. Wie viele Neutronen im Kern vorhanden sind, kann variieren, daher auch die Massen der Atome. Diese haben aber kaum einen Einfluss auf die chemischen Eigenschaften der Atome, also auch nicht auf die Frage, wo man die Atome im PSE sinnvoll einordnet.

Hilft das?

Vicktoria137
Beitragsersteller

Omg Dankeschön

ROSAROT2007  19.02.2023, 23:31
@Vicktoria137

schön, dass dir meine Antwort gefällt :-) und wenn du Chemie wirklich verstehen willst (ich vermute, du fängst gerade an?) kann ich dir ein wirklich nettes Chemie-Buch empfehlen, das dir vllt helfen kann die Sachen grundlegend zu verstehen:

https://www.amazon.de/Jule-Schrecken-Chemie-Andrea-Heering/dp/396269112X/ref=zg_bs_5452861031_sccl_38/261-3427676-5740728?psc=1

Fängt wirklich bei Null an und bringt alle Grundlagen bis zur Mittelstufe, manchmal darüber hinaus. Leider fehlen die etwas tieferen Betrachtungen zu Säure- Base-Haushalt und Redoxreaktionen, sonst könnte man das als leicht lesbares Lesebuch statt trockenem Schulbuch nehmen :-)

Weil es nach der Kernladungszahl geht, also der Anzahl der Protonen im Kern.

Vorher hat Mendelejew die Elemente chemisch 'sinnvoll' geordnet, hatte aber trotzdem ein paar Fehler!