Was ist ein der Unterschied zwischen Nuklid und Isotop?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vereinfacht gesagt: Isotope - von iso topos, am gleichen Ort stehend - sind die Kernvarianten ein und desselben, chemischen Elements. Die Summe aller Isotope sind die Nuklide.

Genauer gesagt sprechen wir mit dem Terminus Nuklide, "... um eine zu beschreibende Atomspezies durch die Zusammensetzung ihres Atomkerns zu beschreiben, das heißt, durch die Anzahl von Protonen und Neutronen, die sie enthält. Ein Isotop ist folglich eines aus einer Gruppe von zwei oder mehreren Nukliden, die die gleiche Anzahl von Protonen besitzen, das heißt, die gleiche Ordnungszahl, aber eine unterschiedliche Anzahl von Neutronen. Von einem Element wie Fluor, von dem nur eine Spezies in der Natur existiert, sagt man, es bilde ein einziges stabiles Nuklid.“ (Samuel Glasstone, Milton C. Edlund: The elements of nuclear reactor theory. MacMillan, London 1952, S. VII, 416. S. 3., zitiert nach Wikipedia (!) Historie zu Nuklid Das selbst zu formulieren, hatte ich einfach keine Lust. Und bei Wikipedia ist es halt doch schon gut aufgeschrieben. Also nicht so viel Angst, vor mal was durchlesen müssen.)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung