Chemie?

1 Antwort

Hier haben wir die Titrationskurve: 100 ml 0.1 mol/l CH₃COOH werden mit 1 mol/l NaOH titriert.

Bild zum Beitrag

  • Am Anfangspunkt liegt eine 0.1 mol/l CH₃COOH vor, das ist eine schwache Säure (99% undissoziiert rot) ⇒ pH = ½(pKₐ−lg(c)) = 2.88
  • Am Halbäquivalenzpunkt (V=5 ml) liegt gleich viel freie Essigsäure (rot) wie Acetat (blau) vor. Also bilden die beiden einen symmetrischen Puffer, pH=pKₐ
  • Den ersten Teil der Titrationskurve kann man ganz gut mit der Henderson–Hassel­balch-Gleichung berechnen, pH=pKₐ+lg(V/(10−V), eingezeichnet als punktierte graue Kurve. Die Punkte V=0 und V=10 sind damit aber nicht erreichbar.
  • Am Äquivalenzpunkt liegt eine reine Natriumacetatlösung vor (schwache Base) in der Konzentration 10⁄110=0.091 mol/l ⇒ pH= 14 − ½(14−pKₐ − lg(c)) = 8.85
  • Nach dem Äquivalenzpunkt hast DU einfach eine NaOH, die mit jedem Tropfen Maß­lösung konzentrierter wird. Du kannst sie mit der Formel für starke Basen be­rechnen, die lautet hier einfach 14−lg( (V−10)/(V+100) ). Auch diese Kurve habe ich grau punktiert eingezeichnet.
 - (Chemieunterricht, Reaktionsgleichung, Säure)