Chemie Titration Äp berechnen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier ist die gesamte Titrationskurve (schwarz), ihre erste Ableitung (weiß) und die Verteilung zwischen Säure und Base im Gleichgewicht.

Bild zum Beitrag

Wenn Du die nicht in einem Schmatz berechnen kannst oder willst, dann mußt Du für unterschiedliche Kurventeile unterschiedliche Näherungsformeln verwenden. Beispiele:

  • Am Äquivalenzpunkt liegt eine Lösung von Natriumpropionat vor, also eine schwa­che Base. Da die ursprünglich 20 ml Probe mit 10 ml Maßlösung auf nun 30 ml ver­dünnt wurden, beträgt die Konzentration nur noch ⅔ des Ausgangswertes, also c=0.33 mol/l. Der pH ist dann pH = 14−pOH = 7 + ½pKₐ + ½lg(c) = 9.19
  • Für den Ast V>10 ml hast Du einfach eine verdünnte NaOH-Lösung. Die NaOH-Maß­­lösung ent­hält 1 mmol/ml, aber die ersten 10 ml der Zugabe werden weg­neutralisiert, also z.B. für V=15 ml verbleiben nur 5 mmol NaOH in der Lösung, deren Volumen dann 20+15=35 ml beträgt, also ist c=5⁄35=0.14 mol/l und pH=14+lg(c) = 13.15
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
 - (Chemie, Hausaufgaben)