Chemie?

2 Antworten

Fe₂O₃ + 2 Al ⟶ 2 Fe + Al₂O₃
TiCl₄ + 2 Mg ⟶ Ti + 2 MgCl₂

Abgesehen von der unterschiedlichen Stöchiometrie sind die Reaktionen ganz gleich­artig: Fe bzw.Ti werden von Al bzw. Mg reduziert, indem letztere den elektronegativen Bindungspartner (O bzw. Cl) an sich reißen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Ich will Dir in Worten allgemeine Beispiele für Reaktionen geben, die Redoxreaktionen sind, bei denen aber Sauerstoff keine Rolle spielt:

Metall + Halogen --> ..............

zLena456  01.07.2021, 19:59

Ich verstehe das immer noch nicht so wirklich 😅