Chemie...?

3 Antworten

Fe ---> Fe++ + 2 e- (Oxydation)

Cu++ + 2 e- ---> Cu (Reduktion)

Oxydation ist die Abgabe von Elektronen.

Reduktion ist die Aufnahme von Elektronen.

Eisenatome des Eisennagels gehen als Fe++ - Ionen in Lösung, während sich Kupferatome als Kupferschicht auf dem Nagel absetzen.

Bei einer Redox-Reaktion finden Oxydation und Reduktion gleichzeitig statt.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Moin,

zunächst einmal allgemein:

Eine Redoxreaktion liegt vor, wenn ein Reaktionsteilnehmer in einer Teilreaktion (der Reduktion) reduziert und ein anderer Reaktionsteilnehmer in einer Teilreaktion (Oxidation) oxidiert wird.
Reduktionsreaktion & Oxidationsreaktion --> Rdoxreaktion.

Eine Oxidation liegt vor, wenn ein Teilchen mindestens ein Elektron abgibt.
Eine Reduktion liegt vor, wenn ein Teilchen mindestens ein Elektron aufnimmt.

Im Falle des Eisennagels in einer Kupfersalzlösung ist das so:

Der Eisennagel besteht aus ungeladenen Eisenatomen. In der Kupfersalzlösung liegen dagegen geladene Kupferionen vor.

Wenn nun der Eisennagel in die Kupfersalzlösung eintaucht, kommen die Eisenatome mit den Kupferionen in der Lösung in Berührung.

Da das Oxidationsbestreben von Eisen größer ist als von Kupfer (das heißt, dass sich Eisen leichter oxidieren lässt als Kupfer), geben hier die ungeladenen Eisenatome Elektronen ab und werden dadurch oxidiert (zur Erinnerung: Oxidation heißt Elektronenabgabe). Dadurch entstehen nun geladene Eisenionen.

Die (abgegebenen) Elektronen werden von den geladenen Kupferionen aufgenommen. Das heißt, die Kupferionen werden reduziert (zur Erinnerung: Reduktion heißt Elektronenaufnahme). Dadurch entstehen ungeladene Kupferatome.

Während sich also die nun ungeladenen Kupferatome auf dem Eisennagel ablagern, wodurch auf dem Nagel ein schwarzer oder (- im Idealfall -) ein kupferfarbener Überzug auf dem Nagel entsteht, gehen die gebildeten Eisenionen dafür in die Lösung.

Man sagt dann auch, dass die Atome von unedleren Metallen (hier Eisen) die Ionen von edleren Metallen (hier Kupferionen) aus ihrem ionischen Dasein befreien, indem sie die Ionen zu Atomen machen, wobei sie selbst zu Ionen werden.

Ich hoffe, das war genug Erläuterung...

LG von der Waterkant

Ein Partner wird reduziert, einer wird oxidiert, d.h. Elektronen werden vom einen auf den anderen übertragen. Wenn denn überhaupt eine Reaktion stattfindet, denn das edlere Metall lässt sich nicht um unedleren oxidieren.