Chemie- kgV bei Reaktionsgleichungen-bitte helfen 🥺?

2 Antworten

Also ich sehe anfangs links 7 und rechts 13 Sauerstoff Atome.

X*3o+x*4o=x*12o+x*o

X*7o=x*12o

Kgv(7,12)=84=7*3*2*2

Aber ganz gelöst krieg ich es auch nicht.

Ohne irgendwas auszugleichen, wäre das kleinste gemeinsame Vielfache vom Sauerstoff 12 (3, 4 und 1). Das kann aber nicht passen, weil Du mit 12 Sauerstoffatomen auf der rechten Seite (Produkte) im ungünstigsten Fall alle Atome schon beim Aluminiumsulfat verbrauchen würdest. Du musst also hier am besten Gleichungssystem aufstellen.

Schau mal auf https://www.chemicus.info/mod/book/view.php?id=6&chapterid=48

(ggf. einfach als Gast anmelden) da steht, wie Du derartige Aufgaben am besten lösen kannst

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie