Oktan verbrennt, Reaktionsgleichung?

2 Antworten

Kann mir jemand erklären woher die 2 bei Octan kommt, die alles andere verdoppelt?

Die 2 kommt von der Unfähigkeit heutiger Schüler, mit gebrochenen Zahlen zu rechnen. Daher wird alles auf natürliche Zahlen aufgebläht.

Weil es keine 12,5 Sauerstoffmoleküle gibt. Teilchen können generell nur in ganzen Zahlen angegeben werden, weil es zum Beispiel kein halbes H-Atom gibt. Deswegen hat man einfach 25 genommen, sodass man eine ganze Zahl erhält.
Sieht besser aus und ist zudem auch wissenschaftlich korrekt. :)

ElenaMaiser
Beitragsersteller

Ach oke danke dir:) wir hatten schon mal eine Reaktionsgleichung, bei der wir 7,5 Atome hatten deswegen dachte ich das ginge. Aber wenn es so einfach ist:D

Glycin94  02.12.2015, 18:17
@ElenaMaiser

Ihr schreibt ja auch keine Bachelor-Arbeit, deswegen kann man da schon einmal darüber hinwegsehen :)

vach77  02.12.2015, 18:26
@ElenaMaiser

Der Koeffizient bezieht sich nicht auf Atome oder Moleküle, denn hier wäre die Zahl 7,5 natürlich sinnlos. Der Koefiizient gibt die Stoffmenge n an.

Glycin94  02.12.2015, 18:30
@vach77

Und die Stoffmenge ergibt über die Avogadro-Konstante die Teilchenanzahl, also folglich Atome oder Moleküle. Somit kann man es indirekt so ansehen.
Man muss es ja nicht unnötig schwer machen, aber man hätte es erwähnen können, das ist richtig.

vach77  02.12.2015, 18:19

Das ist nicht ganz korrekt, was Du hier schreibst.

Nach der DIN Norm 32 642 (Symbolische Beschreibung chemischer Reaktionen) ist es tatsächlich möglich im Fall oben den Koeffizienten 12,5 zuschreiben.

Ich verwende diese Schreibweise allerdings auch nicht.

Glycin94  02.12.2015, 18:24
@vach77

Nun, mein Prof. würde mir die Ohren langziehen, wenn ich derartiges verwenden würde. ;)

cg1967  03.12.2015, 01:12
@Glycin94

Dann würde ich mir 'nen anderen Prof. suchen.