Chef ist Corona-Leugner. Darf ich die Arbeit verweigern?

12 Antworten

Natürlich muss auch er sich an die Regeln halten, egal ob er sie für sinnvoll hält oder nicht. Ansonsten drohen hohe Strafen.

Wenn du die Arbeit verweigerst, wirst du entlassen. Dabei spielt es keine Rolle, wie dein Chef über Corona denkt.

Der Arbeitgeber ist verpflichtet, eine 3G-Zutritts-Regelung einzuführen.

Wenn Du Deine Arbeit verweigerst, nur weil Dir die persönliche Einstellung Deines Chefs nicht gefällt, dann gibst DU ihm einen Grund, Dir zu kündigen - und zwar fristlos!

Kann er dann aber von seinen Mitarbeitern Tests oder Impfnachweise verlangen,

Das kann er nicht nur, das muss er sogar.

während er selbst nicht geimpft oder genesen ist und sich auch nicht testen lässt?

Dann macht er sich strafbar, zumindest dann, wenn er seinen eigenen Betrieb betritt, solange Mitarbeiter da sind. Man könnte ihn, wenn man wollte, beim Gesundheitsamt melden.

Könnte man theoretisch die Arbeit verweigern?

Arbeitsverweigerung ist ein Kündigungsgrund. Egal ob dir die Einstellung oder das Handeln deines AG gefällt oder nicht. Und bei selbst verschuldeter Kündigung gibt es noch eine ALG-Sperre obendrauf.

Wenn es dir aufgrund der Einstellung deines Chefs im Betrieb nicht mehr gefällt, such dir eine andere Stelle und kündige, sobald du eine gefunden hast.

3G am Arbeitsplatz gilt für alle - auch für Chefs.
Wenn Dein Chef sich nicht daran hält, könnte er angezeigt werden. Die Folgen sind dann von der Entlassung des Chefs bei wiederholter Nichteinhaltung bis zur Betriebsschliessung (wenn er z.B. der verantwortliche Unternehmer selbst ist).

Du könntest die Behörden darüber informieren, aber dabei daran festhalten, dass sie keine Auskunft geben, wer den Tipp gegeben hat, da Dich dies sonst die Stelle kosten könnte. Eine solche Entlassung wäre ohnehin rechtswidrig - ein Weiterarbeiten wäre aber nur noch unter erschwerten Bedingungen möglich.

Kann er dann aber von seinen Mitarbeitern Tests oder Impfnachweise verlangen, während er selbst nicht geimpft oder genesen ist und sich auch nicht testen lässt?

Ja.

Könnte man theoretisch die Arbeit verweigern?

Ja, mit den entsprechenden Folgen für Dich.