Chef holt einen obwohl man krankgeschrieben ist?

11 Antworten

Ich würde riskieren, dass ich die Kündigung bekomme. Dagegen kannst Du dann rechtluch vorgehen. Ich denke aber, das ist eine Drohgebärde.

Der Chef ist völlig im Unrecht. Solchen Leuten muss man Grenzen aufzeigen.

Gibst Du diesmal nach, wird er diese Vorgehensweise immer und immer wieder praktizieren.

Familiengerd  31.07.2023, 16:59
Ich würde riskieren, dass ich die Kündigung bekomme.

Eben.

Denn der Arbeitgeber hätte überhaupt keinen tatsächlich berechtigenden Anlass für eine Kündigung, die nach der Probezeit im Ausbildungsverhältnis sowieso nur noch fristlos aus wichtigem Grund erfolgen kann.

Eine gute Gelegenheit, sich von dem Chef zu trennen und ihn auf Schadensersatz zu verklagen. Angesichts der Tatsache, dass er "sich von Dir trennen muss" könnte das recht teuer für ihn werden.

Dein Chef hat eine Fürsorgepflicht Dir gegenüber, er darf Dich während einer AU nicht zur Arbeit holen. Eine evtl. Kündigung deswegen wäre rechtlich nicht durchsetzbar,....innerhalb von 3 Wochen Kündigungsschutzklage beim Arbeitsgericht einreichen

eine sprichwörtlich Lehre Drohung. JA! ich habe das Wort extra so geschrieben.

Kündigung in der Ausbildung? äußerst schwer. Wenn Krankheitsbedingt, dann nur mit Zustimmung der IHK bzw. des Integrationsamtes etc. Genaue Zuständigkeiten müssten noch geklärt werden!

Wenn dich dein Job krank macht. oder du deinen Job krankheitsbedingt nicht mehr wieder ausführen können wirst. z.B. Stahlbaumonteur, vom 3. Halswirbel abwärts gelähmt, oder Bademeister mit Chlorallergie? da ist es denke ich klar. aber wenn du MAL! eine böse Erkältung gefangen hast oder der gleichen KANN udn darf der Arbeitgeber dich nicht kündigen. und auch nicht zwingen, zur Arbeit zu kommen.

Mein persönlicher tipp: Solltest du im Hotel, Restaurant oder so arbeiten und erkältet sein, steck doch ein paar Gäste und oder Kollegen an... dann wird der Sklaventreiber schon sehen was er davon hat.

und schau dich nach was Anderem um! Sag ruhig deinem Folgeausbilder was vorgefallen ist.

lg, Anna

Ich weiß nicht, wie oft man dir noch schreiben soll, dass der Chef da keine rechtliche Handhabe hat.

Es ist massiv übergriffig, was er da tut, das Ignorieren einer AU verstößt gegen das Arbeitsrecht und die Abmahnung oder Kündigung wird vor keinem Arbeitsgericht der Welt standhalten.

Ruf bei deiner zuständigen Kammer an, schildere ihnen den Fall.

Und die Haustür lässt Du natürlich zu.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung