Chef duzen?

13 Antworten

Ich habe mal bei IKEA gejobbt, dort ist das DU total normal. In Schweden gibt es kein „Sie“ , das wurde so übernommen. Meiner Erfahrung nach ist es einfacher, schwierige Themen per Du anzusprechen.

Wenn Dir dein Chef das Du anbietet, warum nicht? Solltest Du die Einzige, von mehreren Kollegen sein, der dieses Angebot gemacht wird:

Vorsicht, könnte Getratsche geben, ist leider immer noch so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt drauf an, was im Unternehmen üblich ist. Ich kann nur sagen - gerade viele Startups werben ja damit, dass sich alle duzen. Ein besseres Arbeitsklima herrscht deshalb dort auch nicht.

Mir ist es lieber, bei einem höflichen und distanzierten Sie zu bleiben. Ich empfinde es oft auch als ehrlicher und aufrichtiger.

Ja, nein, vielleicht.

Meinen aktuellen Chef würde ich ums verrecken nicht duzen, bei meinem zukünftigen Chef hätte ich kein Problem.

Es hängt eindeutig vom Charakter ab.

Es ist und war nie meine Sache, mich mit Mitarbeitern und Kollegen zu duzen.

Wäre aber als Personalvorstand eines der größten deutschen Unternehmen ohnehin nur sehr begrenzt möglich.

Aber auch vor Beginn meines beruflichen Aufstiegs bin ich mit fast allen Kollegen beim Sie geblieben und erfreute mich trotzdem großer Beliebtheit.

Wenn er es dir nicht anbietet eigentlich niemals duzen