Warum ist es im Internet üblich, sich gegenseitig zu duzen?

6 Antworten

Also mittlerweile dutzt man ja fast immer.

In der Öffentlichkeit dutze ich eigentlich mittlerweile auch immer, nur wenn ich gesiezst werde, mache ich es natürlich auch.

Also mir ist es egal ob dutzen oder sietzen, aber die Zeiten haben sich geändert und man muss ja schon auch sagen, das das Dutzen einen mehr ansorechen, auch Werbung und so dutzen.

Im Internet ist man eben meist Anonym und dann kst die Frage, warum man eigentlich sietzen muss.

Ich duze sehr viele, außer mir steht echt jemand gegenüber, der Respekt oder so verdient.

Ich duze selbst die cops, wenn sie mich anhalten

und ältere Leute werden generell bzw. Grundsätzlich gesiezt.

also ein 20 jähriger an der Kasse wird von mir geduzt, die 45 jährige Kassiererin gesiezt. Oder im Baumarkt, wenn ich dort Mitarbeiter anspreche. Bei mir hingt da sehr viel vom Alter ab.

abcdehallo
Beitragsersteller
Ich duze sehr viele, außer mir steht echt jemand gegenüber, der Respekt oder so verdient.

Verdienen im Umkehrschluss also diejenigen, die du duzt, keinen Respekt?

Ich kenne tatsächlich sehr viele Menschen, welche auch im echten Leben jeden duzen. Aber wahrscheinlich machen es viele im Internet, weil man nicht weiß wer hinter einem Profil sitzt.

Was soll hier im Internet die Konsequenz sein, wenn man jemanden duzt? Im echten Leben würde man einen dummen Blick kassieren, oder vielleicht sogar einen Hinweis. Im Internet gibt es nunmal kein Fremdscham, alles falsche Identität.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Stichwort: Auf Augenhöhe mit seinem Gesprächspartner...