ChatGPT beim Programmieren in der Uni nutzen?
Ich habe ein Problem. Und zwar studiere ich Medienwissenschaft und habe momentan einen Kurs zum Programmieren. Der soll eigentlich für Anfänger sein, aber ich komme absolut nicht mehr mit. Ich bin halt auch keine Informatikerin und habe mit Zahlen sonst nichts am Hut. Der Kurs findet im Rahmen von Medienpraxis statt und bei mir wurde es halt Programmieren, weil ich in keinen anderen Kurs gekommen bin.
So, jetzt ist es so, dass ich bei meinen Aufgaben, die ich jede Woche abgeben muss, zunehmend ChatGPT nutze. Ich schaffe es alleine überhaupt nicht mehr und müsste den Kurs sonst komplett abwählen, was ich aber ungerne möchte.
Ich weiß jetzt nicht, ob es okay ist, ChatGPT zu verwenden oder nicht. Es geht ja nicht um Texte, die ich verfasse, sondern um kleine wöchentliche Abgaben mit einer Aufgabenstellung wie "Erstelle ein Kunstwerk nach diesen Vorgaben...". Wie es aussehen soll, überlege ich mir selbst, ich lasse ChatGPT mir halt einfach den Code vorschreiben (weil ich die Funktionen nicht kenne oder verstehe). Am Ende geht es nur um eine Studienleistung, also der erfolgreichen Teilnahme am Seminar.
Was würdet ihr an meiner Stelle tun?
4 Antworten
Das ist okay. Wozu sonst gibt es ChatGPT. Nur so bemühst du dich halt selber nicht. Und spätestens in Klausuren wird das zum Problem
Ja, das stimmt. Ich würde es so gerne selbst machen, aber ich kann es alleine einfach nicht.
So, jetzt ist es so, dass ich bei meinen Aufgaben, die ich jede Woche abgeben muss, zunehmend ChatGPT nutze. Ich schaffe es alleine überhaupt nicht mehr
Du bist doch bestimmt nicht die einzige in deinem Studiengang. Warum tust du dich nicht mit jemand zusammen und ihr bearbeitet die Aufgaben gemeinsam? Teamfähigkeit ist ein SoftSkill, der dir auch später noch nützlich sein wird.
Dein Programmierpartner sollte dir nicht haushoch überlegen sein, sonst kannst du nichts beisteuern und es ist nicht besser als mit ChatGPT. Aber wenn ihr beide ähnliches Niveau habt, kommt es nicht so oft vor, dass beide nur Bahnhof verstehen, einer weiß immer ein bisschen. Und wenn alle Stricke reißen, kann man dann immer noch jemanden fragen (zur Not auch ChatGPT)
Programmieren heißt ganz oft, dass man ein Problem in kleine Schritte zerlegen muss. Dazu muss man das Problem erstmal verstanden haben und es auch selbst mit eigenen Worten formulieren können. Das geht viel besser zu zweit als alleine.
Wer zum Programmieren noch gar keinen Zugang hat, kann sich sicherlich mit KI / KD zumindest mal Code-Schnipsel erstellen lassen, um zu sehen, wie etwas aussehen kann.
Meine ersten Schritte in HTML habe ich mit einer Software gemacht, die (schrecklichen) HTML-Code erzeugt hat. Aber es ging mir nur darum, den Aufbau mit verschiedenen Maßnahmen kennenzulernen.
Aber das, was am Ende ausgeworfen wird, sollte zumindest im Nachgang verstanden werden, damit dann auch eigene Code-Produktion angeregt wird. Sonst ist das eher etwas für den Mülleimer.
ChatGPT in diesem Kurs für diese Aufgaben zu verwenden, ist so, als würdest du bei einem Backkurs Kuchen vom Bäcker abgeben. Sprich, du verfehlst damit komplett das Ziel des Kurses, du lernst nicht, was du dort lernen sollst. Und wenn du das, was du dort lernen sollst, in einer Klausur oder später im Job dann ohne die Hilfe von ChatGPT abliefern sollst, hast du keine Chance, das hinzubekommen, weil du es ja nicht gelernt hast.
Lernen wäre auch noch eine Option! Also hinsetzen und intensiv daran arbeiten, dass du verstehst, was du dort tust. Wenn das ein Kurs für (fachfremde) Anfänger ist, sollte das schon machbar sein. Und dann ist es wirklich ein sehr wertvoller Kurs, weil man dann umso besser versteht, wie Computer "denken", was später in einem Beruf, der definitiv sehr viel am PC stattfinden wird, nur von Vorteil sein kann.
Das hab ich doch versucht. Ist ja nicht so, als hätte ich mich nicht damit auseinandergesetzt. Aber Programmieren ist einfach nicht meins.
Ja...ich glaube, ich muss den Kurs doch abwählen. Ich hätte leider die Anrechnung dringend gebraucht, aber was soll man machen.