Habt ihr Chats bei ChatGPT, die ihr immer wieder aufruft und weiterfragt?

15.12.2024, 13:24

Ich meine so einen ständigen Dialog über ein Thema. Ich nutze das für einige Lernthemen bzw. als Kurs.

6 Antworten

Nein, es funktioniert auch nicht gut.

Ich habe eine Custom GPT erstellt, also mit eigenen Instructions, damit die Antworten zu bestimmten Themen (Programmieren, Server Administrierung usw.) so sind, wie ich sie möchte. Das kann dann so etwas sein, wie dass die Commands zu MacOS und den Linux Distros passen die ich auf Servern nutze, oder mir GPT regelmäßig anbieten soll online nach offiziellen Dokus zu suchen und mir die passenden Links als Zusatzinfo geben.

Deswegen brauche ich keine langen Chats wo ich immer das selbe sage, sondern kann einfach diese angepasste Version nutzen.

Manchmal verwirrt es Chat GPT, wenn man zu viele Infos in einem Chat hat, und bezieht dann auch alte Infos ein.

l3487171 
Beitragsersteller
 15.12.2024, 13:29

Ja, das nutze ich auch. Habe es auch immer wieder angepasst. Ein Dialog als Dauerschleife kann aber helfen, wenn man total neu in einem Thema ist und sich nach und nach reinarbeiten muss. Dann kann ChatGPT auch gezielt auf den Wissensstand eingehen, so mein Eindruck.

BeamerBen  15.12.2024, 13:32
@l3487171

Ja das stimmt, wenn es das selbe Thema ist halte ich den Chat auch offen, außer ich hab das Gefühl ChatGPT fokussiert sich auf die falschen Dinge, dann kann ein neuer Chat manchmal helfen.

Ich fand generelle Fragen funktionieren auch eher gut im selben Chat.

Aber wenn man sich dann auf konkrete Beispiele oder Code bezieht, verwirrt es ChatGPT manchmal wenn man die im selben Chat mischt.

Das überfordert die KI dann doch irgendwann.

Was bei uns Menschen zutrifft, trifft aktuell auch bei ChatGPT zu:

Die Antworten von ChatGPT werden ab einer gewissen Chatlänge und Menge an Informationen schließlich doch widersprüchlich ind wirr.

Aber ich denke, auch das wird alles noch besser.

Ich starte dann lieber einen neuen Chat und achte darauf, dass der Chat nicht so lange wird.

Dann löst man auch das Limit nicht aus.

Als mein Chat nämlich mal recht lange war, kam eine Meldung, dass ich jetzt drei Stunden warten muss weil das Chat Limit erreichtist. Also halte ich die Chats jetzt so kurz wie möglich und verhindere das somit.

Nein. Ich nutze das nur gelegentlich und öffne dann immer einen neuen Chat.

Nein, ab einer bestimmten Länge verliert die KI den Überblick. Deshalb solltest du bei jedem neuen Thema einen neuen Chat eröffnen und den alten löschen. Zuvor kannst du was in den Erinnerungsspeicher stellen oder dir eine Zusammenfassung anzeigen lassen, die du kopieren und dem neuen Chat eingeben kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein.

Bei mir werden (mittlerweile) keine Chats mehe gespeichert.