Chat-GPT?

9 Antworten

Ja, natürlich. Ich weiß gar nicht warum die Schulen es so verteufeln. Es sollte eher das Gegenprüfen gelehrt werden, statt eine Informationsquelle zu verteufeln. In Büchern steht schon auch manchmal richtiger Mist.


SammyTheDino 
Beitragsersteller
 16.09.2024, 09:05

Uns wurde eine gesammte Präsentation als unwertbar gewertet weil wir für eine - auch gesagt- Seite unteranderem auf Chat-GPT zurückgegriffen haben.

Waldmensch70  16.09.2024, 09:09
@SammyTheDino
Uns wurde eine gesammte Präsentation als unwertbar gewertet weil wir für eine - auch gesagt- Seite unteranderem auf Chat-GPT zurückgegriffen haben.

Richtig so.

  • Keine echte eigene Leistung ("Copy & Paste"),
  • keine eigene inhaltliche Auseinandersetzung mit dem Thema und
  • keine überprüfbare Liste brauchbarer (belegbar richtiger) Quellen die für die Erstellung des Textes verwendet wurden.

Kommt drauf an. Man sollte Informationen von ChatGPT genauso behandeln wie Informationen von irgendwelchen Freunden, die eigentlich keine Ahnung von dem Thema haben aber irgendwann mal etwas darüber gelesen zu haben meinen - das ist ChatGPT ja letztlich. Ich kann mir also einen groben Überblick über das Thema verschaffen oder ChatGPT nach Fun Facts zum Thema fragen, was mir vielleicht hilft, meine Präsentation von Anfang an ein wenig zu strukturieren - allerdings muss ich dann halt auch jede einzelne Information und jeden Fun Fact, den es mir gibt, zusätzlich nochmal selbst erarbeiten, weil ChatGPT einfach keine vertrauenswürdige Quelle ist.

Hello,

ich bin wirklich ein Fan von den technologischen Möglichkeiten der heutigen Zeit. Wenn ich mich an meine Facharbeit für das Abitur erinnere, war es manchmal sehr mühsam, in einer kleinen Kleinstadt an gute Literatur zu kommen.
Die heutigen Möglichkeiten, Internet und Co. sei Dank, eröffnen Wissen und Bildungsmöglichkeiten in ganz neuen Sphären und sind ein wundervolles Instrument, Chancenungleichheiten abzuschwächen.

Aber: Die Krux ist, dass die Menschen beginnen, sich auf dieser Technologie auszuruhen. Wozu den Geist anstrengen, wenn doch alle Antworten nur einen Mausklick entfernt sind?! Und das ist meine persönliche Grenze.
So gut der Satz "Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen, wo es steht." einmal gemeint war, er impliziert nicht, sich nicht zu bilden.

Ich sehe es daher eher so, dass die Nutzung von Chat-GPT durchaus eine Inspiration sein darf, aber es sollte die eigene Leistung in gar keinem Fall ersetzen. Auch ich nutze dieses Instrument ab und an, doch ich konnte dabei bisher auch immer wieder feststellen, dass es lediglich ein kritisch zu betrachtendes Hilfsmittel sein kann/sollte.

Welchen Nutzen hat es, sich von der KI die besten Texte formulieren zu lassen, wenn die Person in natura kaum einen vernünftigen Satz zustande bringt? Wessen Erkenntnisse sollen weitergegeben werden? Welchen Nutzen hätten Bildungsabschlüsse für Menschen, wenn es am Ende der Verdienst einer KI ist. (Mag sein, dass manche die unentdeckte Verwendung von KI als "Systemdribbling" betrachten, jedoch geht es bei Abschlüssen sekundär um die Noten, sondern eben um den Bildungserfolg...)

Wie schön wäre es, würden Menschen die Technik als Vehikel für ihren Verstand nutzen und weniger als Ersatz dafür.

Beste Grüße, MaMaStef

Ob es OK ist, kommt auf den Lerninhalt an... Wenn vorgeschrieben wird, kein ChatGPT zu verwenden, dann darf es nicht verwendet werden. Dann besteht der Lerninhalt eben genau darin, auch ohne Hilfen wie ChatGPT etwas hinzubekommen.

Wenn ChatGPT erlaubt ist, darf es auch verwendet werden, aber eben nicht uneingeschränkt. Dass ChatGPT "halluziniert" und Dinge erfindet, ist bekannt. Seriöse Quellenarbeit sieht anders aus.

Bei uns hieß es z.B. immer, dass wir Wikipedia nicht als Quelle angeben dürfen... das hieß: In Wikipedia nachzulesen und einen Überblick oder Anregungen zu bekommen war OK, aber Ausarbeitung/Vortrag mussten sich auf andere Quellen beziehen.

Der Sinn einer Präsentation soll ja sein, dass man sich mit dem Stoff auseinandersetzt und dadurch lernt.

Wenn man einen Text von ChatGPT hingeklatscht bekommt, dann ist der Lerneffekt = 0.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

Tannibi  16.09.2024, 09:11
Der Sinn einer Präsentation soll ja sein, dass man sich mit dem Stoff auseinandersetzt und dadurch lernt.

Wenn ich einen Vortrag halte, ist der Sinn, dass die
Zuhörer etwas lernen.

Gehilfling  16.09.2024, 09:42
@Tannibi

Sekundär, ja. Aber primär musst du erst mal auf einen Stand kommen, dass du das präsentierte verstehst und erklären kannst. Und das passiert nicht, wenn man die Frage in ChatGPT knüppelt und dann raus kopiert. Sinnvoller ist, verschiedene Quellen zu Rate zu ziehen und dann in eigenen Worten zusammen zu fassen.

SammyTheDino 
Beitragsersteller
 16.09.2024, 09:06

kommt halt drauf an ob man den gesammten text oder nur eine bestimmte menge an Daten nutzt