Sollten Chat Gpt Antworten ein Richtlinien Verstoß sein?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Ja definitiv 67%
Denke eher nicht 33%

6 Antworten

Sie sind bereits ein Richtlinien Verstoß.

Gutefrage lebt vom Erfahrungsaustausch der User und diese werden dafür belohnt.

Nutzt man ChatGPT oder eine andere KI zum Antworten schreiben, erschleicht man sich diese Punkte und damit ist es ein Richtlinienverstoß.

User, die solche Antworten schreiben, werden erst Verwarnt, bekommen dann eine gelbe Karte und wenn sie danach immer noch KI Antworten schreiben, werden diese gesperrt.

Bei den einen Usern geht es schneller, bei den anderen langsamer. Kommt immer darauf an, wie schnell die Moderation mitbekommt, dass jemand KI Antworten schreibt.

Fällt dir sowas auf, einfach die Antwort melden, aber bitte dazu schreiben, dass es sich um eine KI Antwort handelt. Dann sieht ein Mod/Supporter dies und geht dann die anderen Antworten im Profil durch. Lassen sich da weitere KI Antworten finden, passiert das, was ich oben geschrieben habe.

Aber meiner Erfahrung nach ist das so, dass die meisten User, die von uns angeschrieben werden, danach gar nichts mehr schreiben, sondern sich einen neuen Account anlegen um dort weiter KI Antworten zu spammen.

Ich finde in dieser Frage durchaus zumindest eine Neuabwägung dahingehend nötig, überwiegend eigenes Wissen mit geringeren Anteilen aus AI dann zumindest in diesen Anteilen klar als Zitat im Text vermerkt weiterhin zulässig zu betrachten laut Forum.

Komplett unkenntlich einer hervorgehebenen Teilzitierung aus KI und eigenem und inhaltlich passend eigenem Text sollte es hier künftig aber auch nicht laufen.

Daran könnte sich nämlich u.A. dann auch entscheiden, ob und wie lange GF als Ratgeber- / und Erfahrungsplattform überhaupt noch im WEB in seiner jetzigen Form bestehen könnte.

Kommt drauf an, die meisten ChatGPT Antworten, die hier ohne Kenntnis des Themas gepostet werden sind halt fast immer quatsch und häufig auch schlicht falsch.

"Wenn man Chat Gpt benutzen wollte, würde man nicht hier nachfragen."

Das wiederum sehe ich anders, häufig lassen sich Fragen auch einfach ergoogeln, da antworte ich dann manchmal auch einfach nur mit dem Link zu Google drauf. (Wenn offensichtlich ist, das das dem Fragesteller als Antwort ausreichen wird)

Ja definitiv

Ja...

Lg

Ja definitiv

Ja, wenn der KI-Text kopiert, eingefügt und gepostet wurde, definitiv. KI anschmeissen kann jeder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin seit drei Jahren auf GuteFrage & kenne mich hier aus