Charakterliche Bedeutung (Astrologie)?

najadann  29.09.2022, 06:23

Kennst du den Barnum-Effekt? Er beantwortet alle deine Fragen zur Astrologie.

SakuraPeachie
Fragesteller

Habe ich glaube schon mal gehört. Aber was genau ist das?

4 Antworten

Der Aszendent ist nur dann bekannt, wenn auch Uhrzeit und Ort bekannt sind. Wenn alle Angaben richtig sind, ließe sich auch ein richtiges Horoskop erstellen. Die richtigen Horoskope sind anders und nicht zu vergleichen mit diesen heutigen Horoskopien diverser Zeitschriften. Über den Charakter kann man allein über das Sternzeichen keine Aussage treffen, bzw. sollte man das nicht tun, weil das Sternzeichen keinen Charakter bestimmt. Nur die richtigen Horoskope sind anders, wenn es Dich wirklich interessieren sollte, darüber kannst Du mehr über Dich erfahren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fitness Ernährung Philosophie Psychologie Astrologie

ProfSylvestor22  23.08.2022, 08:05

Angebliche richtige Horoskope sind auch Betrug! Erfahren kann man mit diesem Mumpitz auch nichts über einen Mensch!

ProfSylvestor22  26.08.2022, 08:31
@berndsporrer

Mumpitz ist und bleibt Mumpitz; das sagt die Logik und der gesunde Menschenverstand. Humbug ist Humbug und Betrug ist Betrug!

berndsporrer  26.08.2022, 11:05
@ProfSylvestor22
Betrug ist Betrug!

Nein, der eigentliche Betrug besteht doch darin, dass viele gar nicht wissen was Astrologie überhaupt ist. Und wenn ich z.B. ganz konkret frage: Sagt wer? Kannst Du auch keinen konkreten Namen nennen.

ProfSylvestor22  27.08.2022, 16:32
@berndsporrer

Nein, die komplette Astrologie ist Mumpitz und Betrug!

Aber wenn du so willst, ist es Betrug, dass der Menschheit nicht mitgeteilt wird, dass Astrologie nichts weiter als skrupelloser Betrug ist.

Namen von irgendwem sind doch völlig uninteressant!

berndsporrer  28.08.2022, 11:35
@ProfSylvestor22
Nein

Du meinst also, nur weil Leute wie Du hier unter falschen Namen irgendwelche Fake News verbreiten können, wären die richtigen Namen irrelevant. Aber nein, Du irrst Dich.

berndsporrer  29.08.2022, 12:30
@ProfSylvestor22
Die Wette hast du schon verloren!

Nein, wieseo denn das? Was verstehst Du denn unter Wahrheit? Verstehst Du unter Wahrheit etwa auch die falschen Namensangaben, Pseudos, Fakenews, Lügen, Unwissenheit ... und keine Ahnung? Aber einen auf dicke Hose machen, nicht wahr.

berndsporrer  02.09.2022, 12:26
@ProfSylvestor22
Betrug und Wahrheit????

Und was nützt das, wenn Du es ja doch nicht verstehst? Du kannst es ja doch nicht erklären, sondern nur abschätzige Bemerkungen machen, das ist bah.

ProfSylvestor22  03.09.2022, 15:37
@berndsporrer

Dein Problem, wenn die Wahrheit für dich bah ist.

Erklärungen nützen bei dir erfahrungsgemäß nichts, weil du sie ja sowieso nicht verstehst. Jetzt ist hoffentlich Schluss mit diesem Affentheater!

berndsporrer  03.09.2022, 15:54
@ProfSylvestor22
wenn die Wahrheit für dich bah ist

Nein, das ist falsch!

Nicht die Wissenschaft ist bah, sondern Deine abschätzigen Bemerkungen sind bah!

weil du sie ja sowieso nicht verstehst

Gut, wenn ich das nicht verstehe, aber dann solltest Du es korrekterweise wenigstens doch für die Allgemeinheit verständlich erklären können. Oder was meinst Du eigentlich mit Affentheater?

berndsporrer  04.09.2022, 19:25
@ProfSylvestor22
Ich habe dein Affentheater satt.

Wie schade aber auch, aber ohne Dich wäre es nicht zu dem geworden.

berndsporrer  05.09.2022, 10:28
@ProfSylvestor22
Verständnisprobleme

Ja, den Einbdruck habe ich allerdings auch, Du solltest Dich dringend mal untersuchen lassern.

ProfSylvestor22  05.09.2022, 13:13
@berndsporrer

An dieser Antwort wird sehr deutlich, dass du massive Verständnisprobleme hast.

Bitte baldigst und dringend einen Arzt konsultieren!

ProfSylvestor22  06.09.2022, 19:05
@berndsporrer

Bitte mit deinem Arzt über deine massiven Verständnisprobleme sprechen. Ganz sicher kann er dir medikamentös helfen.

berndsporrer  09.09.2022, 18:22
@ProfSylvestor22
medikamentös helfen

Es reicht eigentlich aus, wenn ich mich anstatt nur mit Dir, auch mit anderen unterhalte oder mich mit sinnvolleren Dingen beschäftige, anstatt hier nur Nachhilfe zu geben, bei beratungsresistenten Menschen wie Dir. Dann ist die Welt wieder völlig in Ordnung und normal und dafür brauche ich auch keine Medikamente. Aber vielleicht ist ja mit Deinem Köpfchen was nicht in Ordnung.

ProfSylvestor22  10.09.2022, 12:35
@berndsporrer

ICH habe DIR ja Nachhilfe gegeben:

„Angebliche richtige Horoskope sind auch Betrug! Erfahren kann man mit diesem Mumpitz auch nichts über einen Mensch!“

Nicht ich bin beratungsresistent, sondern DU.
Fazit: Mit deinem Köpfchen ist vielleicht etwas nicht in Ordnung.

berndsporrer  10.09.2022, 12:37
@ProfSylvestor22
Angebliche richtige Horoskope sind auch Betrug!

Hast Du Dir überhaupt schon mal Dein Horoskop richtig berechnen lassen?

ProfSylvestor22  10.09.2022, 16:04
@berndsporrer

Nein, weil ich weder naiv, noch dumm bin! Ich verschwende meine Zeit nicht mit betrügerischem, verlogenem Hokuspokus!

berndsporrer  10.09.2022, 17:13
@ProfSylvestor22
Nein, weil ich weder naiv, noch dumm bin!

Aber es ist doch genau andersherum richtig. Du kennst Dein Horoskop nicht einmal und bist gerade deswegen so naiv genug um alles zu glauben. Du selbst sitzt einem Betrug auf und verurteilst andere Menschen, die Du doch gar nicht kennst, von denen Du auch nicht einmal wissen kannst, was die genau machen. Du hast doch überhaupt keine Ahnung Mensch!

ProfSylvestor22  11.09.2022, 13:46
@berndsporrer

Um zu wissen, dass Astrologie, Sternzeichen und Horoskope Betrug sind, muss man kein eigenes Horoskop kennen und auch nicht andere Menschen kennen oder nicht wissen, was andere Menschen machen.
Das du erzählst, ist doch völliger Unsinn Mensch!!

berndsporrer  11.09.2022, 14:57
@ProfSylvestor22
man muss kein eigenes Horoskop kennen und auch nicht andere Menschen kennen oder nicht wissen, was andere Menschen machen.

Das ist aber dann auch nicht wissenschaftlich. Das kannst Du zwar sagen, weil es Deine Meinung ist, aber sie ist nicht wissenschaftlich fundiert.

berndsporrer  11.09.2022, 15:01
@ProfSylvestor22
Doch

Was heißt hier "Doch"?

Nein, in keinster Weise ist Deine Meinung wissenschaftlich fundiert. Denn es entspricht zwar dem allgemeinen Mainstreamdenken was Du meinst, aber das entspricht keiner wissenschaftlich fundierten Aussage.

berndsporrer  11.09.2022, 16:40
@ProfSylvestor22
Doch!

"Doch" ist aber nur ein Gehabe, das nur allzu menschliche Züge von Überheblichkeit, Schwäche und der Nachlässigkeit aufweist, aber die Äußerung "Doch" allein, genügt eben nicht um wissenschaftlich fundiert zu sein.

berndsporrer  16.09.2022, 13:00
@ProfSylvestor22
No

Hatte ich doch jetzt schon mehrfach erwähnt, alles nur ein Gehabe, das ständig nur wiederholt wird. Aber mit nichts dahinter.

berndsporrer  16.09.2022, 13:32
@ProfSylvestor22
Doch.

Merkst Du was? Ich glaube mit Deiner Tastatur stimmt was nicht. Also willst Du nicht oder kannst Du nicht?

Hi SakuraPeachie!

Zuerst einmal, muss ich eine Sache klar stellen: Sonnenzeichen und Sternzeichen ist dasselbe, nur ist Sonnenzeichen der fachlichere Begriff und Sternzeichen, das, was alle dazu sagen.

Also ist das Sonnenzeichen und Aszendent Krebs. Das nennen viele Astrolog*innen auch "doppelter Krebs". ♋️

Da Dein Mondzeichen Zwillinge ♊️ ist, bist Du (laut der Astrologie) sehr neugierig, optimistisch, meist gut gelaunt und interessiert an vielen Dingen. By the way: Das Mondzeichen zeigt unsere Gefühle und wie wir fühlen.

Das Sonnenzeichen Krebs ♋️ deutet darauf hin, dass Du sehr freundlich, respektvoll, tolerant und selbstbewusst bist. Manchmal aber vielleicht etwas zu verträumt.

Aszendent Krebs ♋️ steht dafür, dass, wenn man etwas will niemand einen davon abhalten kann. Oft sind Menschen mit Aszendent Krebs ♋️ eher vorsichtig und nicht wirklich risikofreudig. By the way: Angeblich soll sich der Aszendent desto älter man wird, stärker durchsetzten und bei "doppeltem Krebs" ♋️♋️, ist man die Eigenschaften des Krebs sein ganzes Leben lang verdoppelt.

Bild zum Beitrag

Liebe Grüße.

Woher ich das weiß:Hobby – In meiner Freizeit lese ich viel über Astrologie & co.
 - (Psychologie, Menschen, Philosophie und Gesellschaft)  - (Psychologie, Menschen, Philosophie und Gesellschaft)

Es existieren keine charakterlichen Merkmale oder Merkmale einer Persönlichkeit, die mit Aszendenten, Sonnenzeichen, Mondzeichen oder Horoskopen fälschlicherweise in Verbindung gebracht werden.
Es ist unmöglich, dass Planeten Einfluss auf die Persönlichkeit eines Menschen haben können. Dies zu denken ist völlig absurd.

Solche pseudowissenschaftlichen Behauptungen von betrügerischen Astrologen sind schon mannigfaltig widerlegt worden.

Aber es gibt trotzdem genug leichtgläubige und leicht zu manipulierende Menschen, die an solchen Mumpitz glauben. So können weiterhin die Scharlatane Geld von diesen naiven Menschen scheffeln!
MfG

SakuraPeachie
Fragesteller

Ich habe doch extra darum gebeten, von diesen Antworten abzusehen, oder?

ProfSylvestor22  17.06.2022, 18:27
@SakuraPeachie

Und wen soll das interessieren? … ach ja, niemanden!!

Anscheinend wusstest du noch nicht, dass hier in Deutschland und auch auf diesem Portal: freie Meinungsäußerung gilt!

Dass du diese rigide einschränken willst und die für dich nicht passenden Antworten prophylaktisch abschmettern willst, ist unzulässig!!

Fazit:

In einer Frage darum zu bitten, von gewissen Antworten abzusehen, ist lächerlich und außerdem irrelevant!

SakuraPeachie
Fragesteller
@ProfSylvestor22

Okay, du scheinst nichts Besseres zu tun zu haben, als dich über meinen angebrachten Pragmatismus aufzuregen.

SakuraPeachie
Fragesteller
@Kwalliteht

Ich persönlich glaube an Astrologie, deshalb habe ich darum gebeten, von Antworten abzusehen, die mir sagen, dass es sich dabei um Schwachsinn handelt, weil das reine Zeitverschwendung für den Schreiber ist. Das ist Pragmatismus in diesem Fall.

SakuraPeachie
Fragesteller
@Kwalliteht

Jaja, blablabla.

Du bist derjenige, der seine Zeit vergeudet, nicht ich.

Hallihallo 🙋🏻‍♀️

Astrologie ist nur Glaube und

hat mit Wissenschaft nichts zu tun.

Das bedeutet alles überhaupt nichts,

weil Astrologie totaler Humbug und Mumpitz ist.

Richtige Horoskope gibt es gar nicht,

sondern nur falsche und sie sind natürlich

auch nichts weiter als Scharlatanerie.

Lass dich nicht von Astrologen veräppeln!

~~~~~~~

lG ✌️🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🕊🕊☮️

SakuraPeachie
Fragesteller

lmao

Frageritikum  13.06.2022, 09:01
@SakuraPeachie

Das hier ist bestimmt auch lustig, nh?...

Der Barnum-Effekt – Warum glauben wir Horoskopen?

Menschen neigen dazu, allgemeingültige Aussagen auf sich zu beziehen und im Heuhaufen der Binsen nach der Nadel eigener Charaktereigenschaften zu suchen. Deshalb glauben so viele an Horoskope – sie fallen auf den Barnum-Effekt rein.
....usw....

https://www.alltagsforschung.de/der-barnum-effekt-warum-glauben-wir-horoskopen/

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

https://www.emotion.de/psychologie-partnerschaft/barnum-effekt

~~~~~~~~~~~~~~~~~~

https://de.wikipedia.org/wiki/Barnum-Effekt

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

https://karrierebibel.de/barnum-effekt/

~~~~~~~~~~ usw. ~~~~~~~

SakuraPeachie
Fragesteller
@Frageritikum

Mein Fragetext ist doch:

Diese Frage richtet sich ausschließlich an Leute, die sich mit Astrologie auskennen bzw. was damit anfangen können. Bitte seht von Antworten ab wie "Schwachsinn" etc., das bringt niemanden weiter.

Ich glaube, was ich glaube.

Frageritikum  13.06.2022, 14:13
@SakuraPeachie

Na siehste ... ich gehöre zu den Leuten, die sich mit Astrologie auskennen... anscheinend kenne ich mich besser aus, als du. 😅

SakuraPeachie
Fragesteller
@Frageritikum
Bitte seht von Antworten ab wie "Schwachsinn" etc., das bringt niemanden weiter.

Damit war auch gemeint, mir meine Überzeugungen ausreden zu wollen.

Frageritikum  15.06.2022, 14:02
@SakuraPeachie

Ich wollte dir nur helfen, dich von deinem Irrglauben zu befreien. Du hast ja darum gebeten:

Bitte wenn möglich ruhig etwas ausführlicher :))

>>> Also bitteschön:

Schwachsinn Astrologie: Jeder zweite Österreicher lässt sich von Horoskopen leiten

Die wichtigsten Infos:

Keine Beweise. Doch nicht nur die Physik hat die Aussagen der Astrologen vielfach unter die Lupe genommen, auch mit den Methoden der Empirie haben sich zahlreiche Forscher dem Thema genähert, immer mit demselben Ergebnis: nichts dran. Zwar prognostizierte der britische Astrologe Charles Carter bereits im Jahr 1925, demnächst würde mittels statistischer Instrumente der Beweis gelingen, dass Himmelskörper Veränderungen in unserem Leben anzeigen oder gar verursachen. Aber Jahrzehnte später liegt nun eine lange Reihe von Studien vor, die keinen Zusammenhang zwischen Geburtsdatum und Charakter gefunden haben. Da macht es wenig aus, dass manche dieser Analysen, etwa eine 2006 publizierte Arbeit des Psychologen Peter Hartmann von der dänischen Universität Aarhus, aus astrologischer Sicht zu wenig aussagekräftig sind, da sie entweder den Geburtsort – und damit den Aszendenten – oder aber die Geburtszeit nicht genau berücksichtigen.

Zahlreiche wissenschaftliche Studien präsentiert und bewertet der Wiener Psychologe Andreas Hergovich in einem Buch*). Und einige davon zeigen umgekehrt deutlich, wie durch fehlerhafte Methodik der Astrologen falsche Schlussfolgerungen entstehen können. Zum Beispiel bedeutet die Gleichzeitigkeit zweier Ereignisse und deren signifikante statistische Korrelation noch nicht, dass sie miteinander in ursächlichem Zusammenhang stehen. Der Rückgang der Störche im Burgenland in den vergangenen Jahrzehnten verlief beispielsweise parallel zum Rückgang der dortigen Geburten. Trotzdem würde wohl kaum jemand ernsthaft behaupten, dass diese beiden Phänomene etwas miteinander zu tun haben.

Mondzyklen. Ähnlich profan war letztlich das Ergebnis einer 2002 durchgeführten Untersuchung amtlicher deutscher Verkehrsunfallsdaten der Jahre 1964 bis 1986, die pro Tag durchschnittlich 967 Unfälle erfasste. Während dieser 23 Jahre gab es 285 Vollmondzyklen, und es zeigte sich eine Verringerung der Unfallzahlen genau bei Vollmond und ein Unfallmaximum genau einen Tag vor Neumond. Die Unterschiede betrugen zwar nur wenige Prozent, waren aber statistisch einwandfrei nachweisbar. Die Erklärung lag in den mondabhängigen Feiertagen: Der Ostersonntag ist immer jener Sonntag, der auf den ersten Vollmond im Frühling folgt. Von seinem Datum hängen etliche andere Festtage ab, an denen häufig betrunkene Autofahrer unterwegs sind und die Ferienzeit zu erhöhter Verkehrsdichte führt. Wenn dieser Zeitraum unberücksichtigt blieb, war kein Einfluss der Mondphase auf die Unfallhäufigkeit feststellbar.

Eine weitere Fehlerquelle liegt in astrologischen Vorkenntnissen von Versuchspersonen. Astrologieskeptiker rätselten jahrelang, warum eine Studie von Jeff Mayo aus dem Jahr 1978 an 2318 Personen statistisch eindeutig belegte, dass Menschen der Sternzeichen Widder, Zwillinge, Löwe, Waage, Schütze und Wassermann signifikant extravertierter seien als Menschen der sechs anderen Sternzeichen. Inzwischen wurde gezeigt, dass dieser Persönlichkeitsunterschied zwischen Sternzeichen nur bei solchen Personen nachweisbar ist, die an Astrologie glauben: Da sie um die angeblichen Eigenschaften ihres Geburtszeichens wissen, präsentieren sie sich auch verstärkt in dieser Weise.

Ein besonders interessanter Fall ist eine Studie aus dem Jahr 1978, die mit korrekt angewandter Statistik zeigte, dass vier Tage nach Vollmond eine signifikante Häufung von Einweisungen in psychiatrische Kliniken stattfand. Andere Studien konnten dies nämlich nicht bestätigen. Wissenschafter kamen zum Ergebnis, dass es sich offenbar um einen so genannten Alpha-Fehler handelte. ...usw.....

Besonders unerfreulich sind freilich jene Studien, deren Datenmaterial absichtlich oder unbewusst selektiert oder gar manipuliert wird. Der französische Psychologe Michel Gauquelin war ursprünglich selbst ein Kritiker der Astrologie, behauptete aber in den fünfziger Jahren, anhand der Geburtsdaten von 576 Ärzten sei erkennbar, dass Mediziner überdurchschnittlich oft dann geboren würden, wenn Mars oder Saturn gerade aufgegangen oder am Höhepunkt ihrer Tagesbahn seien. Seine darauf aufbauende Theorie der Planetentemperamente untermauerte er in späteren Jahren mit Daten von mehr als 20.000 Personen, wobei andere Experten in seinen Analysen keine Fehler fanden, sie allerdings auch nicht wiederholen konnten. Erst Anfang der neunziger Jahre gelang es dem französischen Komitee für Studien paranormaler Phänomene, Gauquelin unseriösen Umgang mit seinen Daten nachzuweisen: Offensichtlich bevorzugte er stets genau jene Datensätze, die seine Thesen stützten.

.... usw....

https://www.profil.at/home/schwachsinn-astrologie-jeder-oesterreicher-horoskopen-160451

SakuraPeachie
Fragesteller
@Frageritikum

Deine Mühe ist leider völlig umsonst. Ich habe versucht, dir zu erklären, dass ich an meinen Überzeugungen festhalte und ich habe versucht, Menschen wie dir die Mühe zu ersparen, mir diese auszureden.

SakuraPeachie
Fragesteller
@Frageritikum

Das grenzt jetzt an Spam. Ich habe dir mehrmals gesagt, dass ich das nicht lesen will. Schön langsam denke ich drüber nach, dich zu melden.

Frageritikum  17.06.2022, 12:15
@SakuraPeachie

Sorry, ich dachte, das wäre interessant für dich. Aber wenn’s dich gar nicht interessiert, okay...

SakuraPeachie
Fragesteller
@Frageritikum

Ist ja okay.

Du meintest es ja nicht böse.

Ich mag es eben nicht, wenn jemand mir sagen will, dass meine Überzeugungen Blödsinn sind. Meinungen und Ansichten variieren eben.

Frageritikum  17.06.2022, 16:57
@SakuraPeachie

Ja, stimmt. Meinungen, Ansichten und Überzeugungen variieren bei verschiedenen Menschen und auch im eigenen Leben. Ich habe ja früher auch mal an Astrologie geglaubt... abendländische, chinesische und indianische. Habe auch homöopathische Mittel eingenommen, habe mich für alle möglichen esoterischen Richtungen interessiert, usw... Muss jeder selbst wissen, ob er/sie sich in anderer Weise darüber informiert und beschäftigt oder nicht... 🤷🏻‍♀️ Sehr hilfreich sind bei diesen Themen vor allem die psychologischen Hintergründe, Beweggründe, Sichtweisen und Erkenntnisse ... alles Gute 🍀🍀🍀