Charakterliche Bedeutung (Astrologie)?
Hello hello,
diese Frage richtet sich ausschließlich an Leute, die sich mit Astrologie auskennen bzw. was damit anfangen können. Bitte seht von Antworten ab wie "Schwachsinn" etc., das bringt niemanden weiter.
Welche Merkmale weist die Persönlichkeit einer Person auf, die Sternzeichen, Aszendent und Sonnenzeichen Krebs sowie Mondzeichen Zwilling ist?
Gibt es Merkmale, die die Person im sozialen Bezug aufweist, in Beziehungen, in der Arbeit etc.?
Bitte wenn möglich ruhig etwas ausführlicher :))
Kennst du den Barnum-Effekt? Er beantwortet alle deine Fragen zur Astrologie.
Habe ich glaube schon mal gehört. Aber was genau ist das?
Barnum-Effekt oder mit Google findest du diverse Erklärungen.
Danke!
4 Antworten
Der Aszendent ist nur dann bekannt, wenn auch Uhrzeit und Ort bekannt sind. Wenn alle Angaben richtig sind, ließe sich auch ein richtiges Horoskop erstellen. Die richtigen Horoskope sind anders und nicht zu vergleichen mit diesen heutigen Horoskopien diverser Zeitschriften. Über den Charakter kann man allein über das Sternzeichen keine Aussage treffen, bzw. sollte man das nicht tun, weil das Sternzeichen keinen Charakter bestimmt. Nur die richtigen Horoskope sind anders, wenn es Dich wirklich interessieren sollte, darüber kannst Du mehr über Dich erfahren.
Mumpitz ist und bleibt Mumpitz; das sagt die Logik und der gesunde Menschenverstand. Humbug ist Humbug und Betrug ist Betrug!
Betrug ist Betrug!
Nein, der eigentliche Betrug besteht doch darin, dass viele gar nicht wissen was Astrologie überhaupt ist. Und wenn ich z.B. ganz konkret frage: Sagt wer? Kannst Du auch keinen konkreten Namen nennen.
Nein, die komplette Astrologie ist Mumpitz und Betrug!
Aber wenn du so willst, ist es Betrug, dass der Menschheit nicht mitgeteilt wird, dass Astrologie nichts weiter als skrupelloser Betrug ist.
Namen von irgendwem sind doch völlig uninteressant!
Nein
Du meinst also, nur weil Leute wie Du hier unter falschen Namen irgendwelche Fake News verbreiten können, wären die richtigen Namen irrelevant. Aber nein, Du irrst Dich.
die Wahrheit!
Da wette ich aber, dass Du gar nicht weißt was das überhaupt ist, die Wahrheit.
Die Wette hast du schon verloren!
Nein, wieseo denn das? Was verstehst Du denn unter Wahrheit? Verstehst Du unter Wahrheit etwa auch die falschen Namensangaben, Pseudos, Fakenews, Lügen, Unwissenheit ... und keine Ahnung? Aber einen auf dicke Hose machen, nicht wahr.
Nein. Astrologie und Horoskope sind Betrug. Das ist die Wahrheit!
Betrug und Wahrheit????
Und was nützt das, wenn Du es ja doch nicht verstehst? Du kannst es ja doch nicht erklären, sondern nur abschätzige Bemerkungen machen, das ist bah.
Dein Problem, wenn die Wahrheit für dich bah ist.
Erklärungen nützen bei dir erfahrungsgemäß nichts, weil du sie ja sowieso nicht verstehst. Jetzt ist hoffentlich Schluss mit diesem Affentheater!
wenn die Wahrheit für dich bah ist
Nein, das ist falsch!
Nicht die Wissenschaft ist bah, sondern Deine abschätzigen Bemerkungen sind bah!
weil du sie ja sowieso nicht verstehst
Gut, wenn ich das nicht verstehe, aber dann solltest Du es korrekterweise wenigstens doch für die Allgemeinheit verständlich erklären können. Oder was meinst Du eigentlich mit Affentheater?
Ich habe dein Affentheater satt.
Wie schade aber auch, aber ohne Dich wäre es nicht zu dem geworden.
Verständnisprobleme
Ja, den Einbdruck habe ich allerdings auch, Du solltest Dich dringend mal untersuchen lassern.
An dieser Antwort wird sehr deutlich, dass du massive Verständnisprobleme hast.
Bitte baldigst und dringend einen Arzt konsultieren!
massive Verständnisprobleme
Die aber komischerweise immer nur mit Dir zusammen aufreten.
Bitte mit deinem Arzt über deine massiven Verständnisprobleme sprechen. Ganz sicher kann er dir medikamentös helfen.
medikamentös helfen
Es reicht eigentlich aus, wenn ich mich anstatt nur mit Dir, auch mit anderen unterhalte oder mich mit sinnvolleren Dingen beschäftige, anstatt hier nur Nachhilfe zu geben, bei beratungsresistenten Menschen wie Dir. Dann ist die Welt wieder völlig in Ordnung und normal und dafür brauche ich auch keine Medikamente. Aber vielleicht ist ja mit Deinem Köpfchen was nicht in Ordnung.
ICH habe DIR ja Nachhilfe gegeben:
„Angebliche richtige Horoskope sind auch Betrug! Erfahren kann man mit diesem Mumpitz auch nichts über einen Mensch!“
Nicht ich bin beratungsresistent, sondern DU.
Fazit: Mit deinem Köpfchen ist vielleicht etwas nicht in Ordnung.
Angebliche richtige Horoskope sind auch Betrug!
Hast Du Dir überhaupt schon mal Dein Horoskop richtig berechnen lassen?
Nein, weil ich weder naiv, noch dumm bin! Ich verschwende meine Zeit nicht mit betrügerischem, verlogenem Hokuspokus!
Nein, weil ich weder naiv, noch dumm bin!
Aber es ist doch genau andersherum richtig. Du kennst Dein Horoskop nicht einmal und bist gerade deswegen so naiv genug um alles zu glauben. Du selbst sitzt einem Betrug auf und verurteilst andere Menschen, die Du doch gar nicht kennst, von denen Du auch nicht einmal wissen kannst, was die genau machen. Du hast doch überhaupt keine Ahnung Mensch!
Um zu wissen, dass Astrologie, Sternzeichen und Horoskope Betrug sind, muss man kein eigenes Horoskop kennen und auch nicht andere Menschen kennen oder nicht wissen, was andere Menschen machen.
Das du erzählst, ist doch völliger Unsinn Mensch!!
man muss kein eigenes Horoskop kennen und auch nicht andere Menschen kennen oder nicht wissen, was andere Menschen machen.
Das ist aber dann auch nicht wissenschaftlich. Das kannst Du zwar sagen, weil es Deine Meinung ist, aber sie ist nicht wissenschaftlich fundiert.
Doch
Was heißt hier "Doch"?
Nein, in keinster Weise ist Deine Meinung wissenschaftlich fundiert. Denn es entspricht zwar dem allgemeinen Mainstreamdenken was Du meinst, aber das entspricht keiner wissenschaftlich fundierten Aussage.
Doch!
"Doch" ist aber nur ein Gehabe, das nur allzu menschliche Züge von Überheblichkeit, Schwäche und der Nachlässigkeit aufweist, aber die Äußerung "Doch" allein, genügt eben nicht um wissenschaftlich fundiert zu sein.
Nein
Aber ja doch, nur ein Gehabe, das ständig nur wiederholt wird, mehr ist das nicht.
No
Hatte ich doch jetzt schon mehrfach erwähnt, alles nur ein Gehabe, das ständig nur wiederholt wird. Aber mit nichts dahinter.
Doch.
Merkst Du was? Ich glaube mit Deiner Tastatur stimmt was nicht. Also willst Du nicht oder kannst Du nicht?
Hi SakuraPeachie!
Zuerst einmal, muss ich eine Sache klar stellen: Sonnenzeichen und Sternzeichen ist dasselbe, nur ist Sonnenzeichen der fachlichere Begriff und Sternzeichen, das, was alle dazu sagen.
Also ist das Sonnenzeichen und Aszendent Krebs. Das nennen viele Astrolog*innen auch "doppelter Krebs". ♋️
Da Dein Mondzeichen Zwillinge ♊️ ist, bist Du (laut der Astrologie) sehr neugierig, optimistisch, meist gut gelaunt und interessiert an vielen Dingen. By the way: Das Mondzeichen zeigt unsere Gefühle und wie wir fühlen.
Das Sonnenzeichen Krebs ♋️ deutet darauf hin, dass Du sehr freundlich, respektvoll, tolerant und selbstbewusst bist. Manchmal aber vielleicht etwas zu verträumt.
Aszendent Krebs ♋️ steht dafür, dass, wenn man etwas will niemand einen davon abhalten kann. Oft sind Menschen mit Aszendent Krebs ♋️ eher vorsichtig und nicht wirklich risikofreudig. By the way: Angeblich soll sich der Aszendent desto älter man wird, stärker durchsetzten und bei "doppeltem Krebs" ♋️♋️, ist man die Eigenschaften des Krebs sein ganzes Leben lang verdoppelt.
Liebe Grüße.
Gern geschehen. Diese Frage habe ich wirklich sehr gerne beantwortet. :)))
Es existieren keine charakterlichen Merkmale oder Merkmale einer Persönlichkeit, die mit Aszendenten, Sonnenzeichen, Mondzeichen oder Horoskopen fälschlicherweise in Verbindung gebracht werden.
Es ist unmöglich, dass Planeten Einfluss auf die Persönlichkeit eines Menschen haben können. Dies zu denken ist völlig absurd.
Solche pseudowissenschaftlichen Behauptungen von betrügerischen Astrologen sind schon mannigfaltig widerlegt worden.
Aber es gibt trotzdem genug leichtgläubige und leicht zu manipulierende Menschen, die an solchen Mumpitz glauben. So können weiterhin die Scharlatane Geld von diesen naiven Menschen scheffeln!
MfG
Ich habe doch extra darum gebeten, von diesen Antworten abzusehen, oder?
Und wen soll das interessieren? … ach ja, niemanden!!
Anscheinend wusstest du noch nicht, dass hier in Deutschland und auch auf diesem Portal: freie Meinungsäußerung gilt!
Dass du diese rigide einschränken willst und die für dich nicht passenden Antworten prophylaktisch abschmettern willst, ist unzulässig!!
Fazit:
In einer Frage darum zu bitten, von gewissen Antworten abzusehen, ist lächerlich und außerdem irrelevant!
Okay, du scheinst nichts Besseres zu tun zu haben, als dich über meinen angebrachten Pragmatismus aufzuregen.
Dann bist Du an wahrheitsgemäßen Antworten offensichtlich nicht interessiert.
Ich persönlich glaube an Astrologie, deshalb habe ich darum gebeten, von Antworten abzusehen, die mir sagen, dass es sich dabei um Schwachsinn handelt, weil das reine Zeitverschwendung für den Schreiber ist. Das ist Pragmatismus in diesem Fall.
Weil ich ja sowieso nichts zu tun habe.
Zweifle, so viel du willst, ich sitze in der Arbeit.
Hallihallo 🙋🏻♀️
Astrologie ist nur Glaube und
hat mit Wissenschaft nichts zu tun.
Das bedeutet alles überhaupt nichts,
weil Astrologie totaler Humbug und Mumpitz ist.
Richtige Horoskope gibt es gar nicht,
sondern nur falsche und sie sind natürlich
auch nichts weiter als Scharlatanerie.
Lass dich nicht von Astrologen veräppeln!
~~~~~~~
lG ✌️🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🕊🕊☮️
Das hier ist bestimmt auch lustig, nh?...
Der Barnum-Effekt – Warum glauben wir Horoskopen?Menschen neigen dazu, allgemeingültige Aussagen auf sich zu beziehen und im Heuhaufen der Binsen nach der Nadel eigener Charaktereigenschaften zu suchen. Deshalb glauben so viele an Horoskope – sie fallen auf den Barnum-Effekt rein.
....usw....
https://www.alltagsforschung.de/der-barnum-effekt-warum-glauben-wir-horoskopen/
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
https://www.emotion.de/psychologie-partnerschaft/barnum-effekt
~~~~~~~~~~~~~~~~~~
https://de.wikipedia.org/wiki/Barnum-Effekt
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
https://karrierebibel.de/barnum-effekt/
~~~~~~~~~~ usw. ~~~~~~~
Mein Fragetext ist doch:
Diese Frage richtet sich ausschließlich an Leute, die sich mit Astrologie auskennen bzw. was damit anfangen können. Bitte seht von Antworten ab wie "Schwachsinn" etc., das bringt niemanden weiter.
Ich glaube, was ich glaube.
Na siehste ... ich gehöre zu den Leuten, die sich mit Astrologie auskennen... anscheinend kenne ich mich besser aus, als du. 😅
Bitte seht von Antworten ab wie "Schwachsinn" etc., das bringt niemanden weiter.
Damit war auch gemeint, mir meine Überzeugungen ausreden zu wollen.
Ich wollte dir nur helfen, dich von deinem Irrglauben zu befreien. Du hast ja darum gebeten:
Bitte wenn möglich ruhig etwas ausführlicher :))
>>> Also bitteschön:
Schwachsinn Astrologie: Jeder zweite Österreicher lässt sich von Horoskopen leitenDie wichtigsten Infos:
Keine Beweise. Doch nicht nur die Physik hat die Aussagen der Astrologen vielfach unter die Lupe genommen, auch mit den Methoden der Empirie haben sich zahlreiche Forscher dem Thema genähert, immer mit demselben Ergebnis: nichts dran. Zwar prognostizierte der britische Astrologe Charles Carter bereits im Jahr 1925, demnächst würde mittels statistischer Instrumente der Beweis gelingen, dass Himmelskörper Veränderungen in unserem Leben anzeigen oder gar verursachen. Aber Jahrzehnte später liegt nun eine lange Reihe von Studien vor, die keinen Zusammenhang zwischen Geburtsdatum und Charakter gefunden haben. Da macht es wenig aus, dass manche dieser Analysen, etwa eine 2006 publizierte Arbeit des Psychologen Peter Hartmann von der dänischen Universität Aarhus, aus astrologischer Sicht zu wenig aussagekräftig sind, da sie entweder den Geburtsort und damit den Aszendenten oder aber die Geburtszeit nicht genau berücksichtigen.
Zahlreiche wissenschaftliche Studien präsentiert und bewertet der Wiener Psychologe Andreas Hergovich in einem Buch*). Und einige davon zeigen umgekehrt deutlich, wie durch fehlerhafte Methodik der Astrologen falsche Schlussfolgerungen entstehen können. Zum Beispiel bedeutet die Gleichzeitigkeit zweier Ereignisse und deren signifikante statistische Korrelation noch nicht, dass sie miteinander in ursächlichem Zusammenhang stehen. Der Rückgang der Störche im Burgenland in den vergangenen Jahrzehnten verlief beispielsweise parallel zum Rückgang der dortigen Geburten. Trotzdem würde wohl kaum jemand ernsthaft behaupten, dass diese beiden Phänomene etwas miteinander zu tun haben.
Mondzyklen. Ähnlich profan war letztlich das Ergebnis einer 2002 durchgeführten Untersuchung amtlicher deutscher Verkehrsunfallsdaten der Jahre 1964 bis 1986, die pro Tag durchschnittlich 967 Unfälle erfasste. Während dieser 23 Jahre gab es 285 Vollmondzyklen, und es zeigte sich eine Verringerung der Unfallzahlen genau bei Vollmond und ein Unfallmaximum genau einen Tag vor Neumond. Die Unterschiede betrugen zwar nur wenige Prozent, waren aber statistisch einwandfrei nachweisbar. Die Erklärung lag in den mondabhängigen Feiertagen: Der Ostersonntag ist immer jener Sonntag, der auf den ersten Vollmond im Frühling folgt. Von seinem Datum hängen etliche andere Festtage ab, an denen häufig betrunkene Autofahrer unterwegs sind und die Ferienzeit zu erhöhter Verkehrsdichte führt. Wenn dieser Zeitraum unberücksichtigt blieb, war kein Einfluss der Mondphase auf die Unfallhäufigkeit feststellbar.
Eine weitere Fehlerquelle liegt in astrologischen Vorkenntnissen von Versuchspersonen. Astrologieskeptiker rätselten jahrelang, warum eine Studie von Jeff Mayo aus dem Jahr 1978 an 2318 Personen statistisch eindeutig belegte, dass Menschen der Sternzeichen Widder, Zwillinge, Löwe, Waage, Schütze und Wassermann signifikant extravertierter seien als Menschen der sechs anderen Sternzeichen. Inzwischen wurde gezeigt, dass dieser Persönlichkeitsunterschied zwischen Sternzeichen nur bei solchen Personen nachweisbar ist, die an Astrologie glauben: Da sie um die angeblichen Eigenschaften ihres Geburtszeichens wissen, präsentieren sie sich auch verstärkt in dieser Weise.
Ein besonders interessanter Fall ist eine Studie aus dem Jahr 1978, die mit korrekt angewandter Statistik zeigte, dass vier Tage nach Vollmond eine signifikante Häufung von Einweisungen in psychiatrische Kliniken stattfand. Andere Studien konnten dies nämlich nicht bestätigen. Wissenschafter kamen zum Ergebnis, dass es sich offenbar um einen so genannten Alpha-Fehler handelte. ...usw.....
Besonders unerfreulich sind freilich jene Studien, deren Datenmaterial absichtlich oder unbewusst selektiert oder gar manipuliert wird. Der französische Psychologe Michel Gauquelin war ursprünglich selbst ein Kritiker der Astrologie, behauptete aber in den fünfziger Jahren, anhand der Geburtsdaten von 576 Ärzten sei erkennbar, dass Mediziner überdurchschnittlich oft dann geboren würden, wenn Mars oder Saturn gerade aufgegangen oder am Höhepunkt ihrer Tagesbahn seien. Seine darauf aufbauende Theorie der Planetentemperamente untermauerte er in späteren Jahren mit Daten von mehr als 20.000 Personen, wobei andere Experten in seinen Analysen keine Fehler fanden, sie allerdings auch nicht wiederholen konnten. Erst Anfang der neunziger Jahre gelang es dem französischen Komitee für Studien paranormaler Phänomene, Gauquelin unseriösen Umgang mit seinen Daten nachzuweisen: Offensichtlich bevorzugte er stets genau jene Datensätze, die seine Thesen stützten.
.... usw....
https://www.profil.at/home/schwachsinn-astrologie-jeder-oesterreicher-horoskopen-160451
Deine Mühe ist leider völlig umsonst. Ich habe versucht, dir zu erklären, dass ich an meinen Überzeugungen festhalte und ich habe versucht, Menschen wie dir die Mühe zu ersparen, mir diese auszureden.
Achsooo... dann kannst du ja besser das hier lesen:
https://www.deutschlandfunk.de/astrologie-ohne-bezug-zum-himmel-horoskop-unsinn-im-100.html
Das grenzt jetzt an Spam. Ich habe dir mehrmals gesagt, dass ich das nicht lesen will. Schön langsam denke ich drüber nach, dich zu melden.
Sorry, ich dachte, das wäre interessant für dich. Aber wenn’s dich gar nicht interessiert, okay...
Ist ja okay.
Du meintest es ja nicht böse.
Ich mag es eben nicht, wenn jemand mir sagen will, dass meine Überzeugungen Blödsinn sind. Meinungen und Ansichten variieren eben.
Ja, stimmt. Meinungen, Ansichten und Überzeugungen variieren bei verschiedenen Menschen und auch im eigenen Leben. Ich habe ja früher auch mal an Astrologie geglaubt... abendländische, chinesische und indianische. Habe auch homöopathische Mittel eingenommen, habe mich für alle möglichen esoterischen Richtungen interessiert, usw... Muss jeder selbst wissen, ob er/sie sich in anderer Weise darüber informiert und beschäftigt oder nicht... 🤷🏻♀️ Sehr hilfreich sind bei diesen Themen vor allem die psychologischen Hintergründe, Beweggründe, Sichtweisen und Erkenntnisse ... alles Gute 🍀🍀🍀
Angebliche richtige Horoskope sind auch Betrug! Erfahren kann man mit diesem Mumpitz auch nichts über einen Mensch!