Charakterisierung (Personenbeschreibung)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenn das Buch nicht, allgemein gilt aber:

Du darfst dich nicht fragen was über eine Person geschrieben wird ( z. B. "Steffen ist witzig") Sondern solltest die Stellen in denen die Person vorkommt analysieren. Vor allem Handlungen der Personen sind "charakteristisch". Wenn z.B. Steffen irgendwem aufs Maul haut, ist er wahrscheinlich impulsiv und aggressiv.Bei einem Erzähler orientierst du dich am besten daran, wie er erzählt. Wenn er lustig erzählt, hat er Humor. Wenn er eher traurig erzählt is er eher ein melancholischer Typ. usw.usw.

Zwuckel1  20.01.2013, 03:46

Gerne. Einfach sich immer überlegen: wie wirkt die Person auf mich? Kann ich das genau sagen oder nur ungefähr? Finde ich Belege (Textstellen) die meine Hypothese untermauern? Letztendlich muss nur die Argumentation stimmen.

necipsalmaz
Beitragsersteller

Hat mir echt weitergeholfen, da der Erzähler etwas lässig und cool wirkt, auch einige Handlungen kann ich analysieren. Vielen Dank für die Antwort! :)

https://fachdidaktikdeutsch.hu-berlin.de/inhaltsangabe wenns nicht reicht einfach weitersuchen ;-p

necipsalmaz
Beitragsersteller

Ich habe meine Inhaltsangabe mithilfe dieses Linkes geschrieben, da ich wirklich kaum etwas vom Buch verstanden hatte weil es kaum um etwas geht. Können mir diese Informationen auch bei der Charakterisierung behilflich sein? Ich mein, über den Steffen wird ja kaum etwas gesagt :-/

Danke für die Antwort :-)