Drei-Tafel-Projektion mit schräger Draufsicht
Hey, ich hab ne Frage zu einer Drei-Tafel-Projektion:
Die Aufgabe ist, eine Ansicht einer Drei-Tafel-Projektion zu vervollständigen - Ansicht AA und Draufsicht sind gegeben, jedoch ist die draufsicht um 20° gedreht. Meine Frage nun: Kann man die fehlende Ansicht überhaupt mit Hilfslinien erstellen oder muss man die einfach "freihand" zeichnen, da alle nötigen Höhenangaben ja vorhanden sind. Kann sein das ich grad einfach nur aufem Schlauch stehe und die Frage total dumm ist, aber es ist auch schon 22 Uhr :D
Wäre auf jedenfall dankbar wenn mir wer helfen kann. Hab zur veranschaulichung noch das Bild dazu hochgeladen ( Der obere Teil hab ich einfach nur verdeckt, weil da paar Infos für ne weiter Aufgabe stehen, die für diese Aufgabe nicht relevant sind)
2 Antworten
Die Dreitafelprojektion lauft ganz schematisch so wie immer.
Die gezeigte Ansicht A-A ist NICHT die "Vorderansicht"! - Auf der Vorderansicht siehst Du dann quasi den Schnitt A-A etwas gekürzt (da er ja etwas schräg zur Projektionsebene liegt) und außerdem die zu A-A rechtwinklige Seite stark verkürzt (weil die ja sehr schräg zur Projektionsebene liegt).
(Bei einer Dreitafelprojektion mit Kanten parallel zu den Seiten des Körpers siehst Du gewissermaßen in der Vorderansicht die "Seiten" auch - allerdings auf 0 verkürzt, da sie rechtwinklig, also "maximal schräg" zur Projektionsebene liegen.)
Die fehlende Ansicht ergibt sich über Hilfslinien wie üblich, wodurch diese ebenfalis schräg ist
Entschuldige, ist echt schon spät. Die fehlende Ansicht ist natürlich nicht schräg. Nur ,weil dein Objekt in der Draufsicht gedreht ist, ist die Vorderansicht trotzdem gerade, wie die Seitenansicht ja auch. Überprüfs mit einem würfel