Charakter Dobermann?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Charakterlich sind die Hunde leider fast nurnoch instabil. Gesundheitlich...total Schaden.

Es gibt zwar noch einige "gute" Züchter. Aber da muss man echt aufpassen. Selbst in Deutschland werden oft noch kupierte Dobis eingeführt.

Wenn sie aus guter Zucht stammen (i.d.R aus VDH/FCI Zucht) und glücklicherweise keine gesundheitlichen Probleme haben, sind es sehr aktive Hunde. Arbeitshunde halt. Heißt 3 Stunden Gassi reicht nicht. Da verbringst du viel Zeit auf dem Hundeplatz. Die Hunde müssen und wollen richtig ausgelastet werden... Sozialisierung ist ebenfalls wichtig. So können das tolle Wegbegleiter werden!

Viele schreiben es wären Familienhunde, naja... Kann funktionieren aber da der Dobermann nicht gerade für seine hohe Reizschwelle bekannt ist würde ich das mal eher kritisch sehen.

Ist evtl viel negatives, es sind auch eigentlich wie gesagt tolle Arbeitshunde. Aber du brauchst viel Zeit, Geduld und einen großen Geldbeutel. Für OP's was Gelenke und/oder Herz angeht (da sind Dobis super anfällig) bist du gleich mal 2.500€ los.

Ich habe bis jetzt leider nur wenige gute Erfahrungen mit diesen Hunden machen können da sie leider oft bei den falschen Halter gelandet sind.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

bmwgirl00  19.11.2022, 18:55

Äh nein, solch instabilen Hunde sollten net für Polizei/Zoll arbeiten…

Silanor  19.11.2022, 19:30
@bmwgirl00

Tun sie auch nicht. Nicht mehr all zu viele Dobis arbeiten bei der Polizei. Wirklich nurnoch sehr wenige. Der Malinois, Arbeitslinie des Deutschen Schäferhundes, Boxer und aktuell auch der Hollandse Herdershond sind die meist genutzten Hunde bei der Polizei. Der Rottweiler und der Bloodhound werden auch immer beliebter in dem Gebiet.

Der Dobermann allerdings rutscht immer weiter runter eben weil diese Rasse zu Grunde geht. Beim IGP Sport sieht man die Dobis noch häufig. Wirklich im Dienst aus genannten Gründen eben nicht. Damit muss auch ein Dobermann Fan leben.

bmwgirl00  19.11.2022, 19:37
@Silanor

Da gebe ich dir völlig Recht. Ein extrem anspruchsvoller Hund bei welchem auch Profis an ihre Grenzen kommen

Silanor  19.11.2022, 19:40
@bmwgirl00

Naja ...sie haben viel Will-to-please und sind sehr gebunden an IHREN Menschen was es für "erfahrene" Halter eigentlich sehr einfach macht wenn es um Erziehung geht.

Aber ja es gibt einige Punkte bei denen die Dobis ihre Schwierigkeiten haben aber das liegt tatsächlich hauptsächlich and der schlechten Zucht. Gibt wie gesagt noch tolle Züchter und auch tolle Dobis welche wirklich absolute Schätze sind aber die Gesundheitlichen Probleme nehmen zu und eben auch das negative Verhalten. 🤷🏻‍♂️ Wirklich schade um die einst tollen Hunde.

schau mal hier:

https://www.google.com/search?q=Dobermann+++wesen+udn+chrakter&source=hp&ei=FtR4Y9HdIeyA9u8Pl8uLgAg&iflsig=AJiK0e8AAAAAY3jiJndLq4HkhEZ2JqNnf_AleS4hf3Bi&ved=0ahUKEwjRwNSRp7r7AhVsgP0HHZflAoAQ4dUDCAk&oq=Dobermann+++wesen+udn+chrakter&gs_lcp=Cgdnd3Mtd2l6EAwyBggAEBYQHjoUCC4QgwEQxwEQ1AIQsQMQ0QMQgAQ6EQguEIAEELEDEIMBEMcBENEDOggIABCABBCxAzoLCAAQgAQQsQMQgwE6CwguEIAEEMcBEK8BOggILhCxAxCDAToOCC4QgAQQsQMQxwEQ0QM6EQguEIAEELEDEIMBEMcBEK8BOgsILhCABBCxAxDUAjoICC4QgwEQsQM6CAguEIAEELEDOggIABCxAxCDAToICC4QsQMQgAQ6BQgAEIAEOgsILhDUAhCxAxCABDoICAAQFhAeEA86BwghEKABEAo6BggAEB4QDVAAWJsrYNM_aABwAHgAgAGIAYgBhRiSAQUxMy4xN5gBAKABAQ&sclient=gws-wiz

dobermänner sind sehr senible wesen und benötigen einen menschen , auf den sie sich absolut verlassen dürfen und können-also man sollte sich keinen Dobermann anschaffen ,wenn man keine Hundererfahrung hatte. aber wirkliche Erfahrung, nicht nur pussie - pussie Gehabe. ,denn ansonsten übernimmt der Hund das ,was ein Halter eigentlich haben sollte, die Führung-das gilt zwar bei allen Hunden aber- beim dobermann im Besonderen ..dann ist es sehr schade um solche hunde ,denn sie werden dann gern als agressiv angesehen ,greifen dann auch mal an ,weil sie verteidigen wollen udn ,dann kann es auch zu Beisserein kommen ,die mit Abnahmen von amtswegen dann endet.

also überlget euch gut , wenn ihr euch so einen Hund anschaffen möchtet.

ansonsten viel spass damit , beim Erfüllen EURER Aufgaben

Mamue1968  19.11.2022, 14:13

Genau super.

eggenberg1  19.11.2022, 15:07
@Mamue1968

danke -- ich hatte bislang in einem 71 jahre langem Leben 8 Tierheimhunde ,alle hatten ihre Eigenarten , aber sie waren alle wundervolle Tiere ,für die es sich lohnte sich auf sie einzulassen .Meine jetzige Hündin chicca hab ich als einzigen Hund aus dem internet bekommen - Wir haben uns auf Anhieb verstanden, obwohl sie ein Angsthund war.

coconut357
Beitragsersteller

Danke 🤩

Ja, wenn du konsequent bist, sind es deine Besten Freunde. Allerdings werden sie nicht sehr alt. Die Rasse ist geplagt von Herzproblemen und Tumoren im Gehirn.

coconut357
Beitragsersteller

Okay danke 🙏

Ist ein Dobermann als Familienhund geeignet?

Der Dobermann kann sehr gut auch als Familienhund gehalten werden, da er eine sehr große Loyalität zu seiner Familie aufweist. Auch ist er sehr kinderlieb. Wichtig ist nur, dass man das Tier gut erzieht und sozialisiert.

Dobermann Steckbrief | Kölle Zoo
Wichtig ist nur, dass man das Tier gut erzieht und sozialisiert.

Sonst kann es sehr schwierig werden und dann gar nicht geeignet.

Mamue1968  19.11.2022, 14:09

Für wen eignet sich ein Dobermann?

Durch seine Agilität und Stärke ist er besonders für den Dienst bei der Polizei oder beim Militär geeignet. Außerdem dient er mit Freude als Therapie-, Rettungs- und Blindenhund. Wenn ihr euch privat einen Dobermann zulegen wollt, sollte er ebenso ausgelastet sein wie ein Diensthund.

Dobermann Steckbrief | Charakter, Wesen & Haltung

die hier in meiner Umgebung rumlaufen sind auf ihre Menschen bezogen, aber alle inkompatibel mit anderen Hunden. Sehr agil, wollen arbeiten

coconut357
Beitragsersteller

Okay danke ☺️