Chaps, Stiefel, oder Hose?

Chaps 50%
Reitstiefel 42%
Reiterhose mit Schlag 8%

12 Stimmen

Urlewas  19.10.2023, 12:07

Was für ein „Schlag“? Schlaghosen kannte ich aus den 70ern; eine Mode, mit der niemand reiten würde.

EmmaHorse
Beitragsersteller

Ich kenne viele Menschen die mit einer Reithose mit Schlag am Beim reiten.

Urlewas  19.10.2023, 12:57

Meinst du Jodpurs?

EmmaHorse
Beitragsersteller

Ja, so ähnlich.

8 Antworten

Jeans. Reithosen mit Stiefeln trage ich nicht. Am liebsten würde ich Jodphurs anziehen, aber mir sagte mal die Chefin eines Fachgeschäftes, dass man Jodphurs fast immer am besten nach Maß arbeiten lassen sollte, Und wo sie recht hat, hat sie recht,

also trage ich Jeans und dazu die australischen Farmerboots.

Urlewas  19.10.2023, 14:56

Geht mir auch so… normale Reithosen passen heutzutage schon schwer; bei Jodpurs gar keine Chance 😟

Chaps

Huhu,

seltsame Vergleiche die du da treibst... Man sollte immer Hose und Schuhe beim Reiten tragen (außer in manchen Situationen wie bei Fotoshootings, Schwimmen etc.).

Ich reite jedenfalls mit Reitleggings, Stiefeletten, Chaps, Helm, Funktionsshirt und Handschuhen.

Ich verstehe nicht ganz den Sinn deiner Frage, aber ich hoffe ich konnte dir helfen :))

Liebe Grüße von Fliederfeder :3

Woher ich das weiß:Hobby

EmmaHorse
Beitragsersteller

Vielen Dank.

Mit der Frage war gemeint, was man benutzt, um den Teil der Stiefelette „ abzudecken“ der beim herunterfallen vom Pferd sich im Steigbügel verhaken könnte. In dem Falle könnte man eine Reiterhose mit Schlag am Bein verwenden, Chaps, oder direkt statt Stiefeletten Reitstiefel. Ich hoffe, es war jetzt verständlicher. Liebe Grüße

Fliederfeder007  19.10.2023, 13:44
@EmmaHorse

Achso - aber man kann auch problemlos mit enger Reithose und nur Stiefeletten reiten :)) Das habe ich früher auch oft gemacht und es klappt super. Eigentlich kann man also einfach Stiefeletten ohne eine weitere Sache tragen.

Und danke für die Erklärung der Frage - ich glaube ich hab's jetzt verstanden <3

LG

Chaps

Zum Unterricht meist Stieffletten und feine Lederchaps - solange die Reißverschlüsse halten. Sind sie in Reparatur, dann eben solange Stiefel.
Im Gelände meist einfach Jeans und knöchelhohe Wanderschuhe .

Ich wüßte nicht, wie man mit Reitstiefletten „hängen bleiben“ sollte. Allerdings gehört es sich einfach, im Unterricht mit vollständiger Ausrüstung zu erscheinen. Man geht ja auch nicht in Badehosen Fußball spielen 😉

Reiterhose mit Schlag

Schuhe mit Hosen vergleichen...?^^

Ich trage Stiefeletten mit Jodhpur Hosen. Oder Jeans oder Leggins. Wie mir gerade ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Chaps

Ich trage immer eine Reithose. Allerdings ohne Schlag.

Für den Alltag nutze ich Stiefeletten mit hochwertigen Lederchaps, weil ich lange Beine , aber kleine Füße habe und passende Stiefel für mich im Fachhandel leider nicht zu finden sind.

Für Turniere habe ich dann extra Reitstiefel anfertigen, die sind mir aber für den Alltag zu Schade, den Anfertigung nach Maß ist nicht gerade preiswert.