Chaps in der Waschmaschine waschen?!

Falls es weiterhilft, das sind meine Chaps. - (Pferd, Reiten, waschen)

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Nur, wenn ... 55%
Nein, kannst du nicht. 27%
Ja, kannst du. 18%

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Nur, wenn ...

Du kannst sie mit spezeillen Waschmittel für Leder waschen. Habe ich auch gemacht.

Nur, wenn ...

...sie nicht aus echtem Leder sind. Ich finde, das ist auf dem Bild nicht richtig zu erkennen. Sie schauen auf jeden Fall glatt aus, aber du hast geschrieben, es ist Wildleder? Wenn es echtes Glattleder ist, steht das irgendwo innen. Dann brauchst du sie nicht waschen. Feucht abwischen und evtl. mit Sattelseife den richtig festen Schmutz entfernen. Also behandeln wie das Lederzeug vom Pferd. Aber kein Fett, sonst wird´s rutschig und du hast nicht mehr so viel Halt. Bei echtem Wildleder würde ich mir Wildlederpflegemittel kaufen. Wenn es Kunstleder ist, dann vorsichtig waschen, wie Reithosen: 30°, Feinwäsche, höchstens leicht schleudern, nicht in den Trockner.

little0cookie
Beitragsersteller

Ja, Wildleder. Das ist das Problem. Natürlich hab ich schon nachgeschaut, ob da nicht irgendwo ein Zettelchen ist, ist aber nicht, steht nur die Größe drin.

Nur, wenn ...

das leder behandelt wurde so das sie in der waschmaschine darf. und schleudern darfst du auf keinem fall. die werden spröde und das leder geht mit der zeit auch kaput. ich würde es nicht tun, auch wenn die hersteller was anderes sagen..

little0cookie
Beitragsersteller

Was würdest du nicht tun? Schleudern oder genrell waschen?

Nur, wenn ...

hallo. Du kannst deine Chaps nur Waschen, wenn sie NICHT aus Leder bestehen. Ansonsten werden sie dir kaputt gehen. Bestehen sie aber aus Stoff, brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Wenn du die verpackung noch hast, steht dort aber bestimmt drauf, auf wieviel grad du sie waschen kannst. Aus eigener Erfahrung, weis ich jedoch, dass du sie nicht zu heiß waschen darfst. Ich hoffe ich habe dir geholfen=) LG!

little0cookie
Beitragsersteller

Die Chaps bestehen zum Teil aus Stoff und zum Teil aus Leder. Die auf dem Bild, das sind sie. Und die Verpackung ist keine richtige Verpackung, eher eine Plastikhülle ;) Aber danke für den Tipp mit der Hitze!

xxxlollixxx  26.05.2010, 16:30
@little0cookie

Ich meinte damit, wenn sie ganz aus leder bestehen. Ansonsten ist es natürlich überhaupt kein ding^^

Ja, kannst du.

Ich wasch die auch immer in der Waschmaschine und es passiert nichts.Danach sind sie wieder richtig sauber.:-)