Lederhandschuhe waschen?

4 Antworten

In der Waschmaschine kannst du sie im Prinzip schon waschen, wenn du ein Wolle- oder Feinwäscheprogramm wählst. Wichtig ist nur, dass du die Schleuderturen reduzierst, am besten auf 400, aber nicht über 600.

Es gibt spezielles Lederwaschmittel (ich habe damit einen Mantel gewaschen). Das ist sehr teuer und muss bei Handschuhen auch nicht sein. Es geht auch mit einem flüssigen Feinwaschmittel, wenn sie trocken sind, behandelt man sie mit Lederfett, dann sind sie wieder wie vorher.

Nein, leder kannst du nur als Handwäsche ( also in der Badewanne) waschen oder bring deine Handschuhe in die reinigung😎

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sowas kannst Du nicht mit einem überdosierten, teuren Waschmittel reinigen. Das verzeiht Dir das Leder nie. Tuste das auch mit Deinen guten Lederschuhen?

Vorsicht ist dabei gefragt. Im Netz ist viel zu finden. Siehe Complicibus

Die Handschuhe in lauwarmes Wasser, das Sie mit einer entsprechenden Menge Waschmittel angereichert haben, einweichen. Dann die Handschuhe anziehen und wie beim Händewaschen reinigen. Anschließend mehrfach in klarem Wasser ausspülen. Das Wasser mit einem Frottiertuch ausdrücken, aber nicht auswringen!

NexusZockt
Fragesteller

Auch das, beantwortet leider nicht meine Frage trotzdem danke für den tipp

Complicibus  15.02.2020, 20:47
@NexusZockt

Ich dachte ich beantworte deine Frage so richtig. In der Waschmschine gehen die kaputt oder bald ansschliessend, außerdem laufen die ein und passen nicht mehr

NexusZockt
Fragesteller
@Complicibus

Ja ich wollte wissen ob das in der Waschmaschine geht oder nicht wie gesagt danke für den tipp 😂😉

LouPing  15.02.2020, 22:01
@NexusZockt

NEIN ! - nicht in die WM. Die FS erklärt doch deutlich - Handwäsche!

Das www. bietet dazu ebenfalls ausreichend Informationen.