gehobener dienst polizei ohne abitur?

2 Antworten

Du brauchst zwingend eine Studierfähigkeit. Eine Hochschulreife. Die kann man auf unterschiedliche Weise erlangen.

Jemand mit einem Hauptschulabschluss + abgeschlossener Lehre + Meistertitel könnte es, ohne je ein Gymnasium von innen gesehen zu haben.

Es gibt viele Kombis, mit denen das auch ohne allgemeine Hochschulreife (= Abitur) geht. Es ist ein dualer Studiengang. Es gilt, was sonst auch im BL gilt.

Gruß S.

Zum gehobenen Dienst wirst Du eingestellt mit FHR (mindestens) und studierst dann dort drei Jahre bei Gehalt. Danach bist Du im gD.