Chancen mit chaotischem Lebenslauf?

Kann es sein, dass man deswegen nicht zu Vorstellungsgesprächen eingeladen wird?

4 Antworten

Ja, gegenüber Kandidaten mit aalglattem Lebenslauf sind solche Verwerfungen im Lebenslauf erstmal ein Nachteil, da erklärungsbedürftig.

Wenn es dafür aber gute Gründe gibt, dann kann man das auch zu seinem Vorteil ummünzen: Man hat trotz Gegenwind nie aufgegeben und sich irgendwie durchgebissen.

Man ist nicht die gepflegte Rose im Blumenbeet, die unter optimalen Voraussetzungen unter Aufsicht eines Gärtners gewachsen ist. Man ist der Löwenzahn, der einen Riss im Stahlbeton genutzt hat, um sich dort festzusetzen und zu wachsen.

Ich weiß ja nicht was du gelernt hast, aber es wird in so vielen Branchen noch gesucht, wenn du dich nicht allzu schlecht verkaufst bzw. eine ansatzweise akzeptable Erklärung hast, sollte das schon passen. Und wenn nicht beim ersten Mal dann beim zweiten oder dritten. Einfach versuchen, weil wenn du es nicht versuchst hast du eh schon verloren 😉

ronalda  27.05.2024, 18:39

Man wird sofort aussortiert, da hat man keine Chance, etwas zu erklären.

Siebenzwerge123  27.05.2024, 19:41
@ronalda

Genau, und deswegen nicht einmal versuchen? Es gibt so viele Branchen, die Leute suchen, das kann man doch gar nicht sagen.

ronalda  27.05.2024, 20:18
@Siebenzwerge123

Meine Erfahrung: meist kommt innerhalb eines halben Tages die Absage oder man hört nie mehr etwas und sie suchen weiter.

Siebenzwerge123  27.05.2024, 20:22
@ronalda

Ja, schön und gut. Tut mir leid dass du solche Erfahrungen gemacht hast. Ich verstehe auch, dass du gefrustet bist. Aber du hast vielleicht auch einfach Pech mit deiner Branche, vielleicht musst du mal deine Bewerbung überarbeiten, ich weiß es nicht. Das ist aber doch trotzdem kein Grund einfach aufzugeben bevor man überhaupt angefangen hat. Wenn ich es noch nicht einmal versuche kann es ja auch gar nicht klappen.

Januelle  27.05.2024, 20:37
@Siebenzwerge123

Das denke ich auch. Probieren geht über Studieren. Ich selbst bin in einem Gewerbe tätig aus dem man "danach" wahrscheinlich niemanden so gerne nimmt (als Arbeitnehmer), aber ich werde es nach dem Ausstieg trotzdem versuchen!

Sabina985
Beitragsersteller
@ronalda

Die Erfahrung habe ich auch gemacht.

Siebenzwerge123  27.05.2024, 21:44
@Sabina985

Das tut mir sehr leid und das ist auch nicht schön. Aber überhaupt kein Grund direkt aufzugeben. Änder deinen Auftritt, schreib die Bewerbung um, versuch es irgendwo anders, vielleicht erstmal irgendwo als Quereinsteiger. Es gibt so viele Möglichkeiten.

Sabina985
Beitragsersteller
@Siebenzwerge123

Auftritt ändern bringt nichts, wenn ich nicht eingeladen werde.

Die Bewerbungsunterlagen wurden schon mehrfach geändert.

Ich sehe da keine Möglichkeiten.

Siebenzwerge123  28.05.2024, 18:55
@Sabina985

Aber warum fragst du dann, ob du Chancen mit deinem Lebenslauf hast, wenn du es offensichtlich schon aufgegeben hast? In welcher Branche bewirbst du dich denn? Ich hatte auch eine Durststrecke in der ich nicht mal eingeladen wurde.

Ja, das ist bei mir leider auch so.

Man findet auch so etwas. Man muss nur in der Lage sein, erklären zu können wie es dazu kam. Hat bei mir immer gut geholfen

ronalda  27.05.2024, 18:40

Man muss erst einmal eine Chance bekommen, um es erklären zu dürfen.