Chancen auf 1er-Abitur in Bayern?

4 Antworten

Also erst einmal: ich halte sehr wenig von diesem Bundesländerding, dass es in Bayern schwerer ist als anderswo. fällt im Schnitt da nämlich sogar besser aus als in Hessen.

Ich denke, dass du mit den Vornoten doch schon fast sicher von einem Abi mit der eins vor dem Komma ausgehen kannst, wenn deine Leistung sich nicht verschlechtert. Also mach dir keine Sorgen, bei dir ist die Wahrscheinlichkeit für ein Einserabi echt hoch :)

Die Abiturprüfungen sind nicht anders als alle anderen Klausuren auch. Das ist ja der Sinn von der Oberstufe: alle Klausuren können genau so im Abitur vorkommen. Natürlich kann es mal sein, dass man dann im Abi genau das Thema was drankommt nicht gut draufhat, den Text nicht versteht oder einfach einen schlechten Tag hat, wie es bei jeder anderen Klausur auch vorkommen kann. Also mach dir keinen Stress! Wenn du so weitermachst wie bisher und deine Leistungen halten kannst, brauchst du keine Angst vor dem Abitur zu haben. :) Viel Erfolg!

08154711PCs  15.12.2018, 23:38

Sie sind nicht schwerer, jedoch zählen sie mehr, sie bilden 33% der Note, die restlichen Klausuren, welche von der Zahl mehr sind Zählen auch ungefähr genauso viel

Sorry, aber man sollte andere Herzenswünsche haben als ein Einser-Abi! Ich mache jetzt im Frühjahr Abitur, aber ich habe mir von Anfang an keine Vorgaben gemacht, was ich für einen Schnitt haben möchte. Ich gebe mein Bestes und lebe mit dem, was dabei rauskommt. Hinterher wäre ich andernfalls nur enttäuscht, wenn ich mir 1,7 vorgenommen hätte und dann habe ich "nur" 1,8 und heule wegen einem Abi-Schnitt von 1,8 auch noch rum. Nur als kleiner Tipp, denk einfach mal drüber nach :)

Zum Thema: Sieht doch schon gut aus. Leistungen halten und dann steht dem nichts im Wege.

ZekaPeka  06.01.2015, 15:14

Sehe ich genauso, mache auch 2015 abi

Deine Noten in deinen Abiturfächern sind schon mal sehr gut, denn sie zählen am meisten in die Gesamtqualifikation rein. Aber du darfst die anderen Fächer nicht außer Acht lassen - da brauchst du ebenfalls 1er und 2er. Genauso zählen die Seminararbeit (sowie W-und P-Seminar) ins Abitur.

Ich denke, dass du durchaus gute Chancen auf eine 1 vorm Komma hast, wenn deine restlichen Noten auch so sind.

Die Abiturprüfungen fand ich - im Vergleich zu den Klausuren - einfacher (Bayern, 2013). Besonders in meinen mündlichen Fächern (Geschichte und Biologie) konnte ich noch einiges rausholen und mich verbessern. Ich hab mir davor aber richtig Stress gemacht, ich würde es nicht schaffen - aber wenn man die Oberstufe gut geschafft hat, schafft man auch die Abiturprüfungen.