Cfs mit brust/herzschmerzen?

2 Antworten

Das kann alles zusammen hängen. Letztendlich müssen Herzschmerzen auch nicht vom Herzen kommen. Im Brustraum gibt es vieles was schmerzen kann.

Mabi99
Beitragsersteller

Bei mir kommt immer mehr der Verdacht auf cfs auf. Dachte ja zuerst ne herzmuskelentzündung, aufgrund der starken Erschöpfung, Schwindel und brustschmerzen etc. Aber da ultraschall, ekg, mrt nichts erbracht hat und eine Biopsie nicht indiziert ist muss ich wohl das Herz vergessen und eine andere Ursache für meine Beschwerden klarmachen. Cfs ist nicht schön falls der einte Arzt richtig lag :( hätte lieber was psychisches

maja0403  08.01.2020, 00:31
@Mabi99

Psychische Erkrankungen sind genauso unschön. Viele Menschen bezeichnen jeglichen Schmerz in der Gegend wo sich das Herz befindet als Herzschmerz, obwohl es meist überhaupt nichts mit dem Herz zu tun hat.
Manche behaupten selbst dann noch steif und fest, dass es Herzschmerzen sind, wenn sämtliche Untersuchungen keinen pathologischen Befund ergeben. Du scheinst die negativen Befunde zum Glück zu akzeptieren.

Es kann durchaus auch eine psychische Komponente mit beteiligt sein.

Mabi99
Beitragsersteller
@maja0403

Naja es strahlt sogar in die Extremitäten aus, also linker arm, Schulter. Aber ich mein ich könnt noch zu 10 Kardiologen, die würden kaum eine Biopsie veranlassen...

also ich leide diagnostiziert an CFS (ziemlich stark sogar) und habe das NICHT

schließt aber nicht aus, dass es der eine oder andere vielleicht doch hat

was ich kenne (neben vielen anderen Symptomen), sind Verspannungen durch das krankheitsbedingte viele Liegen und Sitzen vor allem im Schulter-/Nackenbereich, aber die könnten auch im Brustbereich auftreten

was sagt denn der Kardiologe zu deinen Herzschmerzen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin selber von CFS betroffen

Mabi99
Beitragsersteller

Wie gesagt ich dachte/denke immer noch an eine herzmuskelentzündung. Er hat ein ultraschall gemacht, war okay, mrt anscheinend auch und im ekg war (obwohl da die einte rythmusstörung nicht aufgenommen wurde alles okay) das einzige was mir noch bleibt an Diagnostik wäre ne Biopsie. Aber das macht leider kein Arzt. Somit muss ich akzeptieren dass ich ne myokarditis habe...

Oder eben ne Form von cfs... Weil rheumatisch eig auch alles abgeklärt wurde... :(

Hast du aber einen hohen ruhepuls? Irgendwelche Auffälligkeiten am Herz? Kennst du jemanden mit cfs und herzproblematik?

DasPferdchen  08.01.2020, 00:51
@Mabi99

mein Puls ist OK, Herz ist bei mir gesund

ich habe keinen engeren Kontakt zu CFS-Kranken