Darf man bei solchen Problemen einen Rettungswagen anrufen?

13 Antworten

Von Experte iwaniwanowitsch bestätigt

Wenn du der Meinung bist, dass du dich in einer akuten medizinischen Notsituation befindest, aufgrund du sofort in ein Krankenhaus gebracht werden musst, unter ggf. notfallmedizinischer Sicherung deiner Vitalfunktionen, dann kannst du den Notruf selbstverständlich wählen.

Aber in der von dir beschriebenen Situation wüsste ich beim besten Willen nicht, was der Rettungsdienst dir helfen soll. Wärst du mein nächster Einsatz, würde ich dich angucken und fragen "okay, und was genau soll ich jetzt machen?".

Klar, wenn du das möchtest und es aus medizinischer Sicht nicht vollkommen absurd ist, wird man dich ins nächstbeste Krankenhaus bringen. Da untersucht man dich dann, stellt fest dass du keine akut behandlungsbedürftie Erkrankung hast und empfiehlt dir eine Vorstellung bei deinem Hausarzt, dass du dich von diesem zu einem Psychologen überweisen lässt. Nach zwei, drei Stunden kannst du wieder nach Hause laufen.

Was der Rettungsdienst nicht tun kann:

  • Sich zu dir setzen und mit dir über die ganze Sache reden: Wenn in der Zwischenzeit jemand anderes einen Schlaganfall oder Unfall erleidet, wäre dieses Fahrzeug womöglich deutlich schneller vor Ort als andere. Das erfahren sie aber nicht, solange sie bei dir sind.
  • Dir irgendwelche Tabletten o.ä. zum Einschlafen geben: Medikamente dürfen in Deutschland nur vom Arzt angewiesen werden, welcher auf dem Rettungswagen fehlt. Außerdem orientiert sich die medizinische & medikamentöse Ausstattung des Rettungsdienstes nicht nach der Behebung von Unannehmlichkeiten, sondern danach, das Leben des Patienten zu sichern.

Natürlich kannst Du einen Rettungswagen anrufen, - aber ich bezweifle daß einer kommt, wenn Du die Gründe für Deinen Notruf schilderst.

iwaniwanowitsch  23.01.2022, 17:31

Disponenten haben keine andere Chance als zu schicken, auf Grund der bestehenden Garantenstellung und Transportpflicht. Also einfach nicht anrufen.

Nein, das ist nichts für einen RTW. Wenn du Gesprächsbedarf hast, kannst du jederzeit bei der Telefonseelsorge anrufen. Ein RTW ist für lebensbedrohliche Situationen da um einen auf dem schnellsten Weg ins Krankenhaus zu bringen.

Nein, das ist kein Notfall und die haben viel wichtiges zu tun. Ruf bei der Telefonseelsorge an, rede mit deiner Familie oder lenk dich irgendwie ab.

Und was sollen die Rettungssanitäter deiner Meinung nach gegen deinen Weltschmerz unternehmen?

Nein, du bist kein medizinischer Notfall, deshalb ist ein Rettungswagen für dich weder notwendig noch angebracht. Es würde dir vermutlich zumindest etwas helfen, wenn du mit jemandem reden würdest. Dafür eignet sich am besten die Telefonseelsorge https://www.telefonseelsorge.de/ oder die Nummer gegen Kummer https://www.nummergegenkummer.de/.

Vielleicht hilft es aber auch schon, wenn du mal mit deinen Eltern über deine Probleme redest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren in einer festen Beziehung, schon einiges erlebt.