Cee stecker bezeichnung?

7 Antworten

Der kleinere Wert ist die Spannung des Mittelpunktleiters.

Der errechnet sich aus dem 3-Phasen-Wert geteilt durch ca. 1,71 (Wurzel aus 3).

Dein Stecker scheint in/für Großbritannien produziert worden zu sein. Dort hat das Kraftstromnetz 415 V.

346 V kenne ich nicht, muß irgendwas Exotisches sein.

MVirus  06.11.2019, 10:30

200V/346V ist Hongkong

CrEdo85wiederDa  06.11.2019, 10:41
@artagnan

Rechne mal bitte die Spannungen Phase-Phase für 220+-20V Toleranz aus...

Das hat nichts mit Großbritanien zu tun und da ist auch nichts exotisches dabei.

artagnan  06.11.2019, 10:44
@CrEdo85wiederDa

In GB beträgt die Netzspannung 240/415 V. Bei uns 230/400 V.

Wo kommen denn diese 346 V her?

MVirus  06.11.2019, 11:42
@CrEdo85wiederDa

Ich habe gerade in einer List nachgeschlagen bevor ich geantwortet habe. Sicher kann ich mir nicht sein weil ich noch nicht in Hongkong war. Ich vertraue aber einfach mal den Hersteller und seinen Angaben.

einem Drehstromanschlus verlangen.

Drehstromanschlüsse haben sinen Sinn. Energie aus 3 Leutungen braucht z. B. Meine Waschmaschine. Wenn ich die an 230 Volt anschließe knallt die Sicherung einfach nur durch.

Das macht mein Backofen auch. Geht 5 Minuten. Dannn Thema durch.

Begreif eines nur... Solche Gräte, von mir aus an alle drei adern anschließen.

Nur so können sie genügend Energie liefern.

Dei mal 230 Volt. Ich glaube da kommt man auf 375 Volt mit viel Leisung dahintr.

Ich kann Dich dazu nicht zwingen. Es hat aber seinen sin.

Und bevor Du rumschraubst.. Immer die Sicherung raus. Ich will nicht das Dir was passiert.

Vieleicht bin ich auch falsch bei Dir gelandet. Der letzte Fragesteller hat seine Frage zurückgezogen.

Sonst.... Sorry.

Mario

Mario .

electrician  07.11.2019, 14:16

Zusammenhangloses Gefasel ohne Bezug zur Frage und ohne Fachkompetenz.

Das ist eine nicht ganz übliche und eher wertlose bis verwirrende "Beruhigung" an die User dieses Steckers, dass er für praktische alle gebräuchlichen Drehstromnetze der Welt tauglich ist.
Normal bei uns sind 230V/400V (230V von Phase zu Neutralleiter), 400V für Drehstrom oder zwischen zwei Phasen.
Die andern Spannungspaare sind halt für andere Gegenden üblich
Natürlich würde der Stecker sogar für Japan mit 100/173V gehen, solange die 16A Bemessungsstrom nicht überschritten werden.

Reaktanzkreis  26.08.2020, 12:05

"Natürlich würde der Stecker sogar für Japan mit 100/173V gehen, solange die 16A Bemessungsstrom nicht überschritten werden."

dann wäre nach Norm das Steckergehäuse aber gelb.

Baujahr vor 1987

Nennspannung L → N: 200-240 V (mittlere Spannung 220 V)
Nennspannung L → L: 346-415 V (mittlere Spannung 380 V)

Auf heutigen Drehstromsteckern/-steckdosen steht 230/400 V

oder

220/380 V 240/415 V

Das ist der Spannungsbereich, für den das Ding ausgelegt ist:

  • zwischen Außen- und Neutralleiter: 200-240 V~
  • zwischen zwei Außenleitern: 346-415 V~