CEE Steckdose 400V, nicht als Drehstrom verwenden?

5 Antworten

Natürlich kann die vorhandene Zuleitung für die Drehstrom-Steckdose stattdessen für die Versorgung des neuen Schaltschranks verwendet werden.

Ich rate aber dringend davon ab, da eine Steckerverbindung einzubauen. Wenn die vorhandene Kabellänge nicht bis in ddn neuen Schaltschrank reicht, dann ist eine Abzweigdose dazwischen einzubauen.

690 V hättest Du nur, wenn Du an einer entsprechenden Trafostation hängst. Ich wage zu sagen: Das ist bei Einem Wohnhaus nicht der Fall. Du wirst da 3 x 230 V, also 400 V haben.

MattKw
Beitragsersteller

Nicht das ich das jetzt bevorzuge, aber was spricht gegen eine Steckverbindung?

Blume8576  20.06.2020, 09:02
@MattKw

Eine Steckverbindung hat immer einen Übergangswiderstand.

Dort entsteht Wärme. Oxidiert der Übergang mit der Zeit und wird viel Leistung gezogen kann das so warm werden das der Stecker oder die Dose schmilzt.

Europäische Haushalte werden mit Niederspannungsnetzen versorgt, mit 400/230 V. Da gibt es keine 690 V. Für das Vorhaben bietet sich eine Verteilung an.

Warum besprichst du das nicht einfach mit deinem Elektriker?

Der wird auch froh darüber sein keine neuen Leitungen verlegen zu müssen.

Er könnte die Steckdose verwenden indem er einen Stecker ans Anschlusskabel vom Schrank anschließt.

Oder er montiert die Steckdose ab und nutzt die Leitung als Direkt Anschluss.

Falls ich das jetzt richtig verstanden habe.

Und was meinst du mit 56 millimeter? Es gibt nur 50mm als drahtquerschnitt

MattKw
Beitragsersteller

ein Fehler, 5x6mm², das x ist mir leider abhanden gekommen

NoKnower123  19.06.2020, 09:27
@MattKw

Dachte ich mir schon, deshalb war ich etwas verwirrt weil ich mich darüber gewundert habe, wieso eine ce Steckdose mit 50 Quadrat angeschlossen ist, obwohl das rein mechanisch wsl nicht mal möglich wäre anzuschließen.

Es kommt auf den Schaltschrank an aber so pauschal würde ich schon sagen dass er die Leitung verwenden darf.

Noch ein Rat: zeige dem Handwerker dass du dich auskennst, dann wird er nicht mehr versuchen dir was anzudrehen.

Am besten sagst du dem Elektriker sowas wie "ich habe bereits selber vor einiger Zeit eine 5 mal 6er Leitung im Keller verlegt, mittlerweile brauche ich die ce Steckdose aber nicht mehr, es würde mir also reichen wenn sie die Leitung gleich als Anschluss verwenden. Eine Feuchtraumverbindungsdose habe ich auch bei mir falls sie die Leitung ein wenig verlängern müssen. "

Auch wenn du es nicht selbst verlegt hast kannst du das ja ruhig behaupten damit er sich denkt du kennst dich aus. Eine Feuchtraumverbindungsdose gibt es in jedem Baumarkt für ein paar Cent, höchstens ein paar Euro zu kaufen. Kauf dir eine die mindestens 100x100 groß ist. Also 10cm lang und 10cm breit. Wenn du so eine kaufst sagst du halt "die 10 mal 10er dose hab ich hier".

Eventuell wäre die 100x100er auch schon fast zu klein um eine Verbindung zu machen aber theoretisch sollte es sich mit etwas mühe ausgehen, bin leider im optischen Schätzen nicht so gut begabt.

Gut wäre es auch wenn du nachschaust mit was für einer Sicherung die Leitung abgesichert ist. Dann kannst du dem Elektriker gleich sagen "die Leitung ist übrigens mit einer xxx Sicherung abgesichert"

Beim smalltalk führen kannst du auch "nebenbei" erwähnen dass du dich deshalb ein wenig damit auskennst, weil du eine Lehre gemacht, aber später den Job gewechselt hast weil du einen Herzfehler hast und deine Gesundheit durch einen Stromschlag nicht riskieren wolltest.

Bisschen bluffen halt. Aber nicht gleich zu sehr ins Detail gehen, damit er nicht merkt dass du keine Ahnung hast 😛

MattKw
Beitragsersteller
@NoKnower123

Also ganz so unbedarft bin ich auch nicht ;)
Aber spätestens wenn dann noch VDE Richtlinien dazu kommen, hört es auf.
Und gerade wenn man eh schon eine Weile wartet, bis der Handwerker zur Besichtigung kommt, will man ein bisschen vorbereitet sein. Ob der froh ist keine Leitung verlegen zu müssen... keine Ahnung, der zwackt mir 100€ die Stunde ab, wenn er da für eine Dreiviertelstunde nochmal nen Hunni abrechnen kann, macht der das. So in etwa lief es beim letzten, klar sind nicht alle so, vielleicht sogar die wenigsten, aber die Möglichkeiten zu kennen, kann nicht schaden.

MattKw
Beitragsersteller

Ich habe nicht mein Elektriker, von den 10 die ich angerufen habe, haben nur zwei überhaupt noch Termine und dann 4-6 Wochen Wartezeit für einen Besichtigungstermin vor Ort.
Und das letzte mal, als ich Elektriker im Haus hatte, wollte der alles mögliche Verkaufen, auch mit neuer Leitungsverlegung und Durchbohrung etc., obwohl es nicht nötig war, dieses mal will ich etwas besser vorbereitet sein.

vergiss so ziemlich alles was du genannt hast wenn dann 50² den mit 56² gibt es kein kabel.ja ein elektriker kann von der 400volt cee deine unterverteilung versorgen.du hast dann die möglichkeit mit 3phasen a 230 volt verschiedene stromkreise zu betreiben.mehr wie 400volt gibt es nicht zumindest nicht im privathaus

MattKw
Beitragsersteller

ich hatte das x vergessen, das sollte 5x6mm² heißen...

Vielleicht mal richtig lesen, es wurde der Querschnitt des Kabels mit 5 x 6 qmm geschrieben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung