kann ich eine netzteil mit 100-200 watt an eine 90 watt steckdose stecken?

5 Antworten

Solltest du lieber nicht machen, sonst könnte da noch etwas kaputt gehen, auch wenn die Steckdosen in Zügen und Flugzeugen normalerweise Idiotensicher sind.

Wenn es sich um ein Netzteil eines Gaming-Laptops handelt, solltest du dieses dennoch nutzen können, wobei du den Laptop während des Ladens dann nicht nutzen solltest.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs.

Also es kommt darauf an, was auf der anderen Seite der Dose ist. Handelt es sich um eine normale Schuko Steckdose im Haus? Oder ist es eine Batterie als Versorger oÄ? Die Steckdose als elektrisches Bauteil wird nicht das Problem sein. Eher die Art der Stromversorgung dahinter.

Deeepy
Fragesteller

naja halt eine zug steckdose

honk133  28.10.2021, 09:54
@Deeepy

Dann kannst du es ruhig probieren. Da wird nix kaputt gehen. Das Netzteil wird selten den maximalstrom brauchen und wenn wenn, dann lädt es langsamer. Man sollte nur aufpassen, dass die Spannung nicht zu hoch ist. Aber das ist ja hier sicher nicht der Fall

Was sind 90 Watt Steckdosen? Meine Steckdosen können 3600 Watt?

Test1ccount123  28.10.2021, 09:55

Er meint, dass es sich um eine Steckdose im Zug handelt.

In der Personenbeförderung ist es normal, dass die Steckdosen nur mit einer geringen Leistung belastbar sind.

heilaw  28.10.2021, 09:59
@Test1ccount123

Wie bei vielen Fragen hier auf gf, die Leute meinen etwas, schreiben es aber nicht.

Was ist denn eine 90w-Steckdose?
Wenn die wirklich nicht mehr Leistung liefert, geht das nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dies und das...

Deeepy
Fragesteller

also an der dose steht max. 90 watt

noname68  28.10.2021, 09:50
@Deeepy

mach bitte mal ein bild, eigentlich unglaublich

Gehilfling  28.10.2021, 09:56
@heilaw

Es geht um einen Zug...das Wesentliche hat der FS vergessen zu erwähnen.

Deeepy
Fragesteller

sitze im zug

was ist eine 90-watt-steckdose?

"watt" ist ein leistungswert von verbrauchsgeräten, der sich aus spannung x stromstärke ergibt.

eine häusliche stromleitung kann über den sicherungskasen mit normalen oder hohen amperewerten abgesichert sein, z.b. für die küche mit herd, geschirrspüler oder waschmaschine.

meist du denn tatsächlich auch eine normale wand-steckdose?