CDU wählen statt AfD?
Merz will ja jetzt angeblich Migranten abschieben und keine mehr reinlassen. Wird er das wirklich machen oder labert er nur?
Wäre es sinnvoller, die CDU zu wählen als die AfD, weil die CDU bessere Chancen hat zu gewinnen als die AfD?
Kann man der CDU überhaupt vertrauen?
5 Antworten
Ich vertraue ihr, ihrer Schwester CSU und dem gemeinsamen Kanzlekandidaten Nicht. Die. Bohne.
Hinzu kommt, dass auch Friedrich Merz und seine Fraktion an Recht und Gesetz gebunden ist und nicht alles, was er gerne durchsetzen würde, durchsetzen können wird. Bei Grenzthemen und Zurückweisung haben auch andere Länder ein Wörtchen mitzureden. Was werden z. B. die Österreicher sagen, wenn die Asylsuchenden nicht wie gewünscht bis zu uns durchreisen, sondern in Österreich verbleiben?
Merz gibt sich aktuell sehr vollmundig. Noch vollmundiger, als bisher.
In der Theorie... Aber ich denke, dass das zu Verwerfungen führen wird. Und ich frage mich, ob das in diesen Zeiten wirklich ein guter Weg ist. Statt Zusammenhalt wird es Zwist geben.
Die Union ist nicht nur an Recht und Gesetz gebunden, sondern auch an den zukünftigen Koalitionspartner, wie auch immer er heißen mag.
Ist das Problem von Österreich. Aber du hast Recht. Mal schauen wie die das regeln werden
Deshalb will die AfD aus Europa raus. Jetzt verstehe ich
Nicht nur deshalb. "Germany First" - Z. B. sollen die durch deutsche Bürger erwirtschafteten Gelder in erster Linie für Deutschland ausgegeben werden. Deutschland ist das größte Geberland, d. h. es zahlt mehr in den EU-Topf, als es daraus erhält. Europa/die EU ist aber nicht nur ein Wirtschafts, sondern vor allem ein Friedensbündnis. Frieden gibt es nicht gratis. Ein Austritt aus der EU würde jedes auftretende Land isolieren und ein großes Stück weit schwächen.
Eine Frage für den Wähler lautet, ob er zum wolhhabenderen Klientel der CDU oder der AfD zählt oder nicht und ob er durch beide Parteien auch nur einen Cent mehr im Portemonnaie haben wird - unabhängig davon, ob straffällige Migranten und Asylsuchende ohne Bleiberecht oder- perspektive, die Transferleistungen beziehen, abgeschoben werden oder nicht.
Wer viel hat ,bekommt noch mehr..Wer wenig hat, bekommt nicht mehr.
Nein
Umso stärker die AfD wird, umso wahrscheinlicher ist es, dass die CDU/CSU es ernst meint und nicht nur leere Phrasen.
Wird die CDU/CSU zu stark, dann vergessen sie nach 2 Wochen wieder was sie gesagt / versprochen haben.
Umso stärker die AfD wird, umso wahrscheinlicher ist es, dass die CDU/CSU es ernst meint und nicht nur leere Phrasen.Wird die CDU/CSU zu stark, dann vergessen sie nach 2 Wochen wieder was sie gesagt / versprochen haben.
Umgekehrt würde ein Schuh draus...
Nur bei einer starken CDU kann man einen Politikwechsel erwarten.
Hallo
CDU wählen statt AfD?
Das ist abhängig von Deinen Prioritäten.
Die AfD wird nicht regieren.
Die CDU möchte einen Politikwechsel erreichen. Dafür bedarf es eines starken Wählervotums.
Merz will ja jetzt angeblich Migranten abschieben und keine mehr reinlassen. Wird er das wirklich machen oder labert er nur?
Was Du unter labern verstehst, weiß ich nicht.
Friedrich Merz redet Klartext und handelt.
Angeblich ist da gar nichts. Es sind Fakten.
Wenn Du die Nachrichten verfolgen würdest, hättest Du mitbekommen, dass Friedrich Merz einiges angekündigt und vorgestellt hat. Mehrere Anträge werden diese Woche im Bundestag eingereicht werden.
Wäre es sinnvoller, die CDU zu wählen als die AfD, weil die CDU bessere Chancen hat zu gewinnen als die AfD?
Wer einen Politikwechsel möchte, der sollte die CDU wählen.
SPD und Die Grünen stehen für ein "WEITER SO".
Die AfD wird in keiner Regierung zu finden sein, also auch nichts entscheiden.
Dazu ein Statement der Bundeszentrale für politische Bildung
Christlich Demokratische Union DeutschlandsGemessen an den Wahlerfolgen und der Dauer ihrer Regierungsbeteiligungen im Bund und in den Ländern ist die Christlich Demokratische Union Deutschlands (CDU) die erfolgreichste Partei in der Bundesrepublik. Im Verbund mit ihrer bayerischen Schwesterpartei CSU, mit der sie im Bundestag eine gemeinsame Fraktion bildet, hat sie die außen- und innenpolitischen Schlüsselentscheidungen des Landes als Regierungspartei maßgeblich geprägt.
Quelle Bundeszentrale für politische Bildung (bpb)
.
Laut einer Umfrage von NTV stehen etwa 95% der Deutschen hinter den Migrationsplänen der CDU.
66% der Deutschen stehen gemäß einer INSA Umfrage hinter dem 5 Punkte Plan der CDU.
Neue Umfrage: Migrations-Stopp! 66 Prozent FÜR Merz-Plan
Das Votum der Deutschen ist klar: Die große Mehrheit will sofortige und drastische Maßnahmen gegen die illegale Migration!
▶︎ 66 Prozent der Befragten – also zwei Drittel – befürworten den Merz-Vorschlag nach einem „faktischen Einreiseverbot“ für alle Menschen ohne gültige Einreisepapiere. Nur 19 Prozent, also jeder fünfte, lehnt den Plan ab.
Auch die Forderung von CDU/CSU und FDP, Abschiebungen nach Afghanistan durchzuführen, stößt auf große Zustimmung in der Bevölkerung.
Quelle: INSA Umfrage, Bericht der Tagesschau, Frankfurter Rundschau, Bild
Auch die Mehrheit der SPDler steht hinter dem 5 Punkte Plan von Friedrich Merz. Die Führung dert SPD wird sich aber wohl gegen ihre SPD Wähler stellen und die Anträge ablehnen. Da wird es offensichtlich Klärungsbedarf geben.
Alles Gute Dir... und bleib gesund
Gruß, RayAnderson 😉

Wir werden sehen. Ob er seine Versprechen einhält oder nicht. Aber danke für deine ausführliche Antwort :).
Gerne...
Friedrich Merz ist bereits dabei, es umzusetzen.
Er hat einen 5 Punkteplan zur Migration aufgestellt. Der wird noch diese Woche im Bundestag eingereicht, zusammen mit weiteren Anträgen. Mehr und schneller geht nicht. Die Zeit des rumscholzens ist vorbei.
Hoffentlich. Ich wünsche mir das von ganzem Herzen. Es kann halt wirklich nicht so weitergehen
Die CDU möchte einen Politikwechsel.
Ob es durchsetzbar ist, werden die Wähler entscheiden, ob sie für ein "WEITER SO" stimmen oder ihr Kreuz bei der CDU machen.
Je stärker die CDU, desto leichter ein Politikwechsel.
Friedrich Merz hat schonmal bewiesen, dass er nicht nur redet, sondern handelt.
Nun müssen die Wähler entscheiden, was sie wollen, ein "WEITER SO" oder einen Politikwechsel.
Mit SPD gibt es ein "WEITER SO",
mit den Grünen eine Ausweitung des Zuzugs von Migranten
und mit einem Kreuz bei der AfD wird die (wahrscheinlich) zukünftige Kanzlerpartei geschwächt.
Es ist in jedem Fall sinnvoller die Union zu wählen, als die AfD.
Zumindest hat die Union signalisiert, dass es so nicht weitergehen kann.
Ja ich hab halt Angst, dass Merz seine Versprechen nicht einhält. Ich bin mir unglaublich unsicher, aber ich sollte einfach dranbleiben und die AfD wählen. Ach keine Ahnung. Es ist so nervig
Die CDU ist sich eben dessen bewusst, dass die Realität komplexer ist. Die meisten Migranten sind nicht straffällig und gute und günstige Arbeitskräfte. Ein signifikanter Teil nutzt aber auch den Staat aus. Und ein weiterer signifikanter Teil wird straffällig. Die jungen, nicht straffälligen, die sich einbringen, brauchen wir, sonst überaltert unsere Gesellschaft. Die anderen nicht. Das zu unterscheiden, daran muss man ansetzen. Die AfD will sich nicht eingstehen, dass die Realität etwas komplexer ist, die CDU schon. Daher ist die CDU für die Zukunft Deutschlands besser (meine Meinung).
Mir egal. Ich will die nicht mehr hier haben. Es reicht langsam. Meine Frage ist aber nicht, ob die Migranten gut sind oder schlecht, sondern ob der Merz es durchziehen wird. Die müssen weg, wenigstens die Straftäter und die die dem Staat auf der Tasche liegen und es sollen keine weiteren reinkommen.
Wenn der Merz das macht, dann bin ich zufrieden. Aber wenn ich meine Stimme an die CDU abgebe und die es nicht machen, dann hab ich ins Klo gegriffen
Dann bist du halt nicht sehr intelligent. Denn dann wird die gesamte Wirtschaft in DE den Bach runtergehen... Abwanderung ist immer ein Bote für wirtschaftliches Scheitern. Abgesehen davon, hast du dir mal angeschaut, dass die AfD vor allem Reiche entlasten will?
https://ibb.co/dLRxGPh
Ja ich hab halt Angst, dass Merz seine Versprechen nicht einhält.
Es ist kein Versprechen... sondern ein Ideenpaket.
Ob und wenn ja, inwieweit eine Partei ihre Ideen dann auch wirklich umsetzen kann, das hängt von vielen Faktoren ab. Der erste wäre schon einmal der Wahlausgang: Hat keine Partei die absolute Mehrheit, dann müssen Koalitionen gebildet werden - mit der Folge, dass von allen Koalitionsparteien Kompromisse zu Lasten des eigenen Programms eingegangen werden müssen.
Tolles System. Aber ok, dann werde ich die AfD wählen und auf das Beste hoffen
Musst du gerade sagen. Leute wie du sind daran schuld, dass viele von denen hierher kommen und scheiße bauen. Wenn man Müll wählt, dann bekommt man Müll zurück
Das ist viel zu einfach gedacht. Schau dir doch die Statistiken an. Wir haben mehr Steuergelder durch die Einwanderer. Das brauchen wir, um wirtschaftlich mithalten zu können. Und ein Teil dieser Einwanderer ist aufgrund von Ideologie und Traumata gewalttätig. Diesen Teil müssen wir besser erkennen, durch erweitere polizeil. Kompetenzen und bessere Prozesse in den Behörden. Aber einfach alle abzuschieben schadet dem deutschen Staat!
Aber ok, dann werde ich die AfD wählen und auf das Beste hoffen
Das wäre mit ziemlicher Sicherheit der absolut schlechteste Weg. Und zudem eine verschwendete Stimme, denn die AfD wird niemals die absolute Mehrheit erlangen und keine andere Partei wird mit der AfD koalieren.
Damit sorgst Du dann eher dafür, dass am Ende drei oder vier Parteien koalieren (müssen) und sich damit dann quasi gegenseitig in ihrer Arbeit behindern.
Juckt mich nicht. Die sollen entweder es richtig klar machen, dass die etwas gegen die Migranten/Flüchtlinge machen oder meine Stimme geht an die AfD. Was soll ich denn machen? Es ist trotzdem ein risiko die CDU zu wählen, wenn ich nicht so richtig weiß, ob die jetzt was dagegen machen oder nur falsche Versprechen machen
Ist mir echt egal. Die sollen weg. Und wenn schon. Wenn die aufgrund von Ideologie und Traumata so werden, dann haben die hier nichts verloren. Alter wir sollen solchen Menschen jetzt helfen und dabei selbst leiden. Ja vielen Dank auch. Wir sollen diesen Teil der Einwanderer ohne zu zögern Abschieben oder ist es dir lieber, dass so einer 2 Jährige Kinder tötet so wie in Aschaffenburg? Was eine tolle Idee
Es ist immer besser, jede andere Partei zu wählen anstelle der AfD.
War nicht meine Frage. Bzw bringt mir die Antwort nichts
Ok..
- Ich denke dass Merz erweiterte Abschiebungen und strengere Grenzkontrollen wirklich umsetzen will. Ich denke aber auch dass er sich dessen bewusst ist, dass sein Vorhaben eher unrealistisch ist und eher dem Wahlkampf dient.
- Da die AfD mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nie in eine Regierungsverantwortung kommen kann ist es (wie gesagt) sinnvoller jede andere Partei zu wählen. So auch die CDU.
- Vertrauen kann man der CDU grundsätzlich schon. Der CSU eher nicht. Söder redet so wie seine Wähler es hören wollen. Authentisch geht anders. In dem einen Jahr ist der größte Fanboy für Windenergie, im nächsten Jahr verteufelt er es.
"Was werden z. B. die Österreicher sagen, wenn die Asylsuchenden nicht wie gewünscht bis zu uns durchreisen, sondern in Österreich verbleiben?!
Diese Frage ist nicht relevant, weil auch Österreich, bzw. die Länder davor schon geltendes EU-Recht als Erstaufnahmeland gebrochen haben und die Migranten illegal, entgegen dem geltenden EU-Recht bis nach D durchschleusen - also für Deutschland erstmal unrelevant. Entweder halten sich alle an die Gesetze oder man lässt es bleiben. Das ist auch die Antwort von Merz mehr oder weniger.