CD Fraß, wer kennt das?
Vor einiger Zeit wollte ich mal wieder einen Klassiker in meinen CD Spieler legen, dabei ist mir aufgefallen, dass ich die nicht abspielen kann. Ich nahm sie aus dem Spieler und entdeckte folgendes: (siehe Bilder).
Wem ist so etwas auch schonmal passiert, oder wer besitzt auch solche CDs?
Letztes Bild...😭
2 Antworten
Es kann passieren und wird beschleunigt, wenn CDs falsch gelagert werden - auch unterliegen sie einem Alterungsprozess und sind nicht so robust wie etwa Cassetten. Es gibt auch Qualitätsunterschiede bei Pressungen. Leider erkenne ich bei diesem Album das Label nicht, eventuell ist das eine billig gepresste CD, ich weiß es nicht. Bei gebrannten CDs hatte ich früher als das Problem, dass sich nach einigen Jahren die Beschichtung löste und dann sah es aus wie hier.
Aber so unbekannt ist das Thema auch bei bekannten Marken nicht. Ich habe vor einiger Zeit eine ca. 25 Jahre alte CD (vom Label BMG - Ariola, also kein Billigprodukt) aus einer Hülle holen wollen und stellte fest, dass sie völlig zerbrochen war in vier Teile. Auch der Aufdruck war nur noch teilweise lesbar. Die CD befand sich immer in dieser Hülle, wurde eher selten gehört die letzten Jahre, war aber immer in der Hülle gelagert und ich kann mich nicht dran erinnern, dass sie Gefahr lief beschädigt zu werden. Es gab auch niemanden, der die CD hätte nehmen und kaputtmachen können - mir wurde erklärt, dass ältere CDs einfach zerbrechen können oder die Beschichtung mit den Jahren kaputtgeht.
Das Label war damals noch nicht so groß und es kann sein, dass sie ein Billig-Presswerk mit der Pressung beauftragt haben, oder das Presswerk vielleicht aus finanziellen Gründen, die günstigsten Lacke und Pressvorgänge angewendet hat.
Das erscheint gut möglich!
Aber ärgerlich ist es allemal. Zumal die CD heute nicht sehr günstig gehandelt wird.
Geht mir genauso bei der erwähnten CD. Die Lieder habe ich zwar über eine Best Of des Interpreten, die es immer noch neu zu kaufen gibt, wieder bekommen, aber die originale CD hätte mir besser gefallen. Es gibt sie inzwischen aber nicht mal mehr gebraucht, weder für Geld noch für gute Worte.
Keine Ahnung was das ist und warum das entsteht. Vielleicht bei einer höhen Luftfeuchtigkeit. Ich kaufe seit es die CD gibt CDs und hatte dieses Problem weder bei Selbstgebrannten, noch bei gekauften CDs.
Es ist auch die einzige CD, die dieses Problem hat. Aber ich lagere sie nicht anders, als die anderen auch.
Das Label: Nuclear Blast. Ist im Metal eins der größten. Auch Nummer 1 (Charts) Alben hat das Label schon hervorgebracht.
Die falsche Lagerung? Wie lagert man CD's falsch? Stets in der Hülle und stehend im CD-Regal.
Das Label war damals noch nicht so groß und es kann sein, dass sie ein Billig-Presswerk mit der Pressung beauftragt haben, oder das Presswerk vielleicht aus finanziellen Gründen, die günstigsten Lacke und Pressvorgänge angewendet hat.
Das wäre jetzt vielleicht MEINE Erklärung.
Aber ärgerlich ist es allemal. Zumal die CD heute nicht sehr günstig gehandelt wird.