CCleaner, lohnt sich ein Upgrade?

2 Antworten

Hallo, Niksilver,

wenn Du CCleaner nur für das benutzen möchtest, was Du mit der kostenfreien Version tust, lohnt sich das Upgrade eigentlich nicht wirklich. Das Aufräumen, die Reinigung der Registry, die Möglichkeit, die Autostartprogramme zu verwalten oder Programme zu deinstallieren, sind bei der Bezahlversion dieselben. Nur das Updaten geht ein wenig bequemer.

Du bekommst allerdings  bei der Professional Version noch Zusatzprogramme dazu: Defraggler, ein Defragmentier-Programm, Recuva, mit dem Du gelöschte Daten wiederherstellen kannst, sowie Speccy, ein Tool, das Dir Informationen über Deinen Rechner gibt, z.B. welche Hardware Du hast oder die Temperatur der CPU und der Grafikkarte usw. Diese Programme sind dann im Preis inbegriffen. Ob es Dir das wert ist, mußt Du selbst entscheiden. Ich habe mir diese Version besorgt - einmal aus angeborenem Spieltrieb, dann aus der Überlegung heraus, daß Menschen, die nützliche Programme wie CCleaner programmieren, auch ein wenig finanzielle Unterstützung verdient haben, es steckt schließlich eine Menge Arbeit hinter der Entwicklung und auch der ständigen Weiterentwicklung.

Letzteres war eigentlich der Hauptgrund für meine Kaufentscheidung.

Herzliche Grüße,

Willy

Hallo Niksilver,

erstmal solltest Du Dir überlegen, was Du überhaupt mit einem Upgrade erreichen willst und ob es nicht andere -- günstigere und zuverlässigere -- Wege zum Ziel gibt.

Ganz generell würde ich Dir von der Nutzung von Programmen à la CCleaner, Glary Utilities, Tune Up etc pp abraten. Warum? 1.) Die könne fast nichts, was Du nicht auch mit Windows-Bordmitteln tun könntest. Also warum ein kostenpflichtiges Tool verwenden? Ok, wenn Du es kostenlos bekommst, dann spricht der Komfort für Sie. Hier kommt 2.) ins Spiel. 2.) Die Foreneinträge, in denen Nutzer von Problemen nach der "Optimierung" des Systems mit System Utilities berichten, sind unzählbar. Diese Tools "bereinigen" das System und gehen dabei zwar sophistiziert, aber nach klaren Regeln vor. So kann es doch mal sein, dass irgendeine Datei gelöscht/ein Registrierungsdatenbankeintrag gelöscht/eine Konfigurationsteinstellung geändert, die halt doch nicht modifiziert werden sollte und schon ist der Schaden da. Ja, es gibt eine Funktion zum rückgängig machen, aber die, die sich über Schaden beklagen, beklagen sich normalerweise auch darüber, dass eben diese Funktion nicht das gewünschte Problem brachte. Eine gute, weil ausgewogene Dsikussion zu dem Thema gibt es hier: https://www.ionas.com/wissen/system-utilities/

Lange Rede kurzer Sinn: Der Chance auf ein bisschen Performance-Gewinn steht ein konkretes Risiko auf de facto unwiderrufliche Schäden gegenüber. Ich würde alles manuell machen und meine Finger von der Registreirungsdatenbank lassen. An dieser sollte nicht "rumgefummelt" werden.

Viel Erfolg!

Mainzelfrau