Ich wollte mir Windows 11 Upgraden?
Es gibt mehrere Versionen oder besser gesagt Varianten, sowie Home, Professional.. Welche könnt Ihr empfehlen und wo kann ich mir direkt aus dem Internet kaufen? Ich habe einen Arbeitsspeicher von 8gb
5 Antworten
Hast du den schon geschaut ob deine Hardware überhaupt Windows 11 fähig ist?
Wenn ja dann würde ich die Pro Version nehmen. Bei dieser kann man mehr von der Schnüffellei durch MS sperren. Ausserdem kommen Netzwerkfreigabe und Laufwerksverschlüsselung mit.
Domänenanbindung ist sogar nur mit Pro möglich.
reizte Intel die Fähigkeiten des Halbleitermaterials bei den Raptor-Lake-Prozessoren mit bis zu 6,2 GHz Takt und 253 Watt thermischem Budget bis aufs Äußerste aus.
aus c't
253 statt 65 Watt für einige Sekunden...
1.) 8GB RAM sind für Win11 nicht optimal; 12 oder 16 GB sind besser. Wenn Deine Konfiguration es erlaubt, rüste zuerst den Arbeitsspeicher auf.
2.) Wenn Dein Rechner die Voraussetzungen für Win11 erfüllt, dann kannst Du das Upgrade von Win10 aus direkt aus WindowsUpdate heraus starten. Das Upgrade aus Win10 heraus ist kostenlos.
Zwei Wege: 1) Du öffnest Dein Notebook selbst - VORSICHTIG! - und schaust nach, a) wieviele Speicherriegel verbaut und ob noch freie Slots verfügbar sind und b) welches Motherboard in Deinem Notebook verbaut ist. Das müsste normalerweise irgendwo aufgedruckt sein. Mit der Typbezeichnung des Motherboards schaust Du dann im Internet nach, wieviel Speicher es maximal unterstützt und welchen Arbeitsspeicher-Typ Du ggf. benötigst.
2.) Du lässt das Ganze von einer Lenovo-Vertragswerkstatt erledigen. Da es keine Garantieleistung ist, kostet das natürlich Geld. Ein autorisierter Lenovo-Partner ist zum Beispiel StepIT.net.
Home reicht in der Regel. Professional hat ein paar erweiterte Funktionen, die man aber im Normalfall nicht braucht. Wenn du einen Key nimmst und für Pro 1-2 Euro mehr zahlen musst, kann es nicht schaden, aber 8 GB sind etwas knapp. Wenn der PC älter ist, schau nach, ob Mainboard und CPU TPM 2.0 unterstützten, ohne das geht es nicht.
Ich nutze Windows 11 Pro und bin zufrieden.
LG
wie kann ich prüfen, ob ich mein RAM aufrüsten kann? Im Internet habe ich den Typ von meinem Leptop angegeben (thinkpad p70) und da hat mir google mehrere Arbeitsspeicher rausgespuckt. woher weiss ich, ob es geeignet ist oder nicht?