Wie finde ich die aktuell installierte Office Version per batch heraus?
Hallo Zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem kleinen Script das mir die aktuelle Office Version ausliest per Batch. Ich habe über Google zwar schon einige Ansätze gefunden, jedoch lesen diese mir nur die Version ansich aus, also 13, 14, 15, 16. Aber nun halt nicht die genaue Version also Professional Plus oder Home and Business, ...
Habt ihr da eine Idee wie ich als Ausgabe des Batch Scripts einfach die Version beispielsweise "Office 2016 Professional Plus" ausgegeben bekomme?
Lg
Biolaxy
2 Antworten
Per Powershell kannst du dir ein paar Komponenten ausgeben lassen:
Get-WmiObject win32_product | where{$_.Name -like "Office*"} | select Name,Version
Ist aber nicht wirklich elegant.
$version = 0
$reg = [Microsoft.Win32.RegistryKey]::OpenRemoteBaseKey('LocalMachine', $computer)
$reg.OpenSubKey('software\Microsoft\Office').GetSubKeyNames() |% {
if ($_ -match '(\d+)\.') {
if ([int]$matches[1] -gt $version) {
$version = $matches[1]
}
}
}
Gibt dir in $version die Versionsnummer aus.
Wenn du mit Batch den Eingabeinterpreter meinst dann nicht.
Per Powershell kann man sich ein Script basteln, dass einem die Eigenschaften der fraglichen Exe anzeigt.
Alles andere hängt eher von der Installation ab. Theoretisch kann man ja nach bestimmten Ordnernamen (z.B. Office16) suchen. Wird dann aber nutzlos, wenn die Installation angepasst wurde.
Obwohl.....mit "wmic product" kann das auch funktionieren. Muss man halt einen Filter setzen. Müsste man rumspielen.
Da war ich mir eben gar nicht sicher, inwieweit die Registry-Einträge auch zwangsweise stimmen müssen. Obwohl....WMI wird auch eher nur auf die Registry zugreifen.
Aber auslesen kann man die natürlich.
Was mich halt dann fragen lässt, wiso du deine eigene Frage dann beantwortest.
Das ist per Batch möglich: