Charakterisierung?

1 Antwort

Du hast einige Dinge falsch verstanden. Das richtige Tempus Präsens kannst du erst als vorhanden bezeichnen, wenn es in deiner Inhaltsangabe vorhanden ist. Die ist aber bisher nirgendwo zu sehen.

außerdem solltest du diesen Hilfe Zettel rechts auf gar keinen Fall sklavisch abarbeiten.

es kommt darauf an, die Dinge zu erkennen, die im Text eine Rolle spielen. Der Körperbau zum Beispiel spielt überhaupt keine Rolle.

Hat euch euer Lehrer nicht erst mal grundsätzlich erklärt, was eine Inhaltsangabe ist und was eine Charakterisierung ist?

In den folgenden Video wird dir zum Beispiel gezeigt, wie man eine Inhaltsangabe aus einem einfachen Satz heraus entwickelt:

So schreibt man eine Inhaltsangabe: zu Borchert, Das Brot

https://youtu.be/yX565x8fVes

dazu gibt es auch eine Charakteristik. Das ist zwar eine andere Kurzgeschichte, aber man sieht zumindest, wie es funktioniert.